Release 5.11 – Verbesserte Usability für den täglichen Einsatz

14. November 2016
projectfacts
Release 5.10 – Blitzschnelle Unternehmenskommunikation mit dem neuen projectfacts Chat
24. August 2016
projectfacts
Release 5.12 – Schritte zur besseren Strukturierung Ihrer Projekte
12. Januar 2017

Verbesserte Usability für den täglichen Einsatz

Die neue projectfacts Version 5.11 setzt auf nochmals verbesserte Usability, um den täglichen Einsatz von projectfacts effektiver zu gestalten. Im Fokus stehen aufklappbare Ansichten und Nutzung von Drag&Drop Funktionen.

Aufklappbare Projektbäume garantieren, dass Sie auch bei umfangreicheren Projekten nie den Überblick verlieren. Durch dieses Feature lassen sich z.B. in der Projektansicht die Teilprojekte und Arbeitspakete visuell so darstellen, wie Sie es für Ihre fokussierte Arbeit an den einzelnen Teilbereichen Ihres Hauptprojekts benötigen.

Mit dem komplett überarbeiteten Texteditor lassen sich u.a. per Drag&Drop sowie Copy&Paste Bilder ganz einfach in Ihre Texte einfügen. Dadurch haben Sie die Möglichkeit, Ihre Tickets einfacher und schneller zu erstellen. Für eine verbesserte visuelle Darstellung Ihrer Anliegen können Sie ab sofort über die Zwischenablage abgespeicherte Screenshots ganz einfach in Ihr Ticket einfügen, oder beliebige Bilddateien vom Desktop aus in den Editor schieben.
Neben Tickets oder E-Mails kann der neue Editor auch für die Erstellung von Wikiseiten oder Forenbeiträge genutzt werden.

Die neue projectfacts Version erscheint am 18.11.2016 und wird wenige Tage später auch für die Premiumhosting Kunden und Kunden mit eigenem Server verfügbar sein.

Alle weiteren Neuigkeiten, Verbesserungen oder Bugfixes finden Sie im folgenden Changelog

Neue Funktionen:

  • Neuer Texteditor mit Drag&Drop und Copy&Paste-Unterstützung für Bilder von der Festplatte oder der Zwischenablage
  • Mehrere Rechnungs-PDFs als ZIP herunterladen (direkt aus der Liste)
  • Standardschrift für Emails und Tickets
  • Monatliche Deckelung des Überstundenkontos möglich
  • Im Chat können nun die Mitglieder von Gruppen hinzugefügt und entfernt werden (nur der Gruppenadmin)

Verbesserungen:

  • Aufwändige Vorgänge werden durch Ladebildschirm visualisiert
  • Baumstruktur-Ansichten lassen sich nun auf- und zuklappen
  • Zusätzliche Spalten in Beleglisten: Zahlungsziel, Abrechnungsregeln
  • Währungskurs kann in Belegen nachträglich geändert werden (Adminmodus)
  • Pinnwände per Mehrfachauswahl zuweisen
  • Meilensteine per Mehrfachauswahl zuweisen
  • Zusätzliche Organisations-Filter in der Kontaktliste (Branche, Größe, Typ)
  • Kampagnenteilnehmer per Emailadresse hinzufügen
  • Ticketliste nach Priorität aufteilen
  • Projekterzeugung aus Aufträgen verbessert
  • Bei MA ohne vollständige Arbeitszeitkonfiguration ist das Wochenende kein Arbeitstag
  • Unnötige Rotfärbung in der Arbeitszeitanalyse entfernt, wenn Anwesenheitszeiten ausgeschaltet
  • API erweitert: VCard eines Kontaktes herunterladen
  • API erweitert: Inhaltssuche in bestimmten Textfeldern möglich
  • Erhebliche Beschleunigung beim Projektverschieben
  • Keine Doppelten Benachrichtigungen für Vertriebschancen
  • Links auf Externe Systeme bei Organisationen möglich
  • Zeitmatrix unterstützt nun Muss-Einstellung für Kommentare
  • Auswahllisten zeigen, welche Elemente zur Zeit ausgewählt sind
  • Auswahllisten für Mehrfachauswahlfelder lassen auch das Entfernen von Elementen zu
  • Auswahllisten werden beim Durchsuchen bei Bedarf aufgeklappt um Treffer anzuzeigen
  • Auswahllisten für Mitarbeiter/Gruppen verbessert, optional mit Kompetenz-Auswahl
  • Anzeige der Liste offener Detailmanager verbessert
  • Verbesserung beim Setzen des Externen Zugangs
  • Doppelte Einträge in Pinnwänden, die durch die Vererbung entstehen, werden nicht mehr angezeigt
  • Wenn man eine Vorlage für ein Teilprojekt nutzt, wird der Name übernommen.
  • Symbole in der Projektvoschaukarte sind nun klickbar
  • Design der Pinnwandvorschaukarte verbessert
  • Nur noch unter Mein Tag gebuchte Zeiten erhalten das dort ausgewählte Datum
  • Beim Versenden eines Belegs wird ein Historieneintrag erstellt
  • Beim Buchen eines Zahlungseingangs werden Mahnungen und Gebühren anzeigt
  • Mailimport großer Mails beschleunigt

Bugfixe:

  • Beim Kopieren von Projekten wurde die Workfloweinstellung nicht mitkopiert
  • Budget-Anzeige beim Zeitbuchen repariert
  • Probleme mit der globalen Suche behoben
  • Standardprojektrollen wurden beim Erstellen von Teilprojekten angewendet
  • Summen in aufgeteilten Listen waren nicht immer korrekt
  • Layout-Probleme mit IE11 gefixt
  • Probleme des pfChat in Firefox behoben
  • DRP KW-Anzeigen gefixt
  • Tickets aus externem Zugang erhalten nun die Farbmarkierung aus dem Kanal
  • Tickets können nun mehrere zugeordnete Belege anzeigen
  • Zusammenfassen von Tickets ändert keine Beleg-Zuordnungen
  • In mehreren Ansichten wurden Krankheitszeiten nicht mehr angezeigt
  • In mehreren Ansichten wurden Feiertagszeiten nicht mehr angezeigt
  • Neues Ticket erstellen ignorierte den gewählten Status
  • Erstellen von Unterverzeichnissen in der Adminoberfläche funktionierte nicht
  • Dateifreigabe im externen Zugang funktionierte nicht bei Sichtbarkeitsmodus „Firma“
  • Fehlende Felder im Excel-Export der Organisationen hinzugefügt
  • Kontaktimport behandelt Kontakte nicht mehr als Organisation, wenn die Spalte „isperson“ entfernt wurde
  • Onlinebearbeiten von MS-Office-Dateien auf MacOS funktionierte nicht mit der aktuellen Office-Version
  • Diverse API-Bugfixe