projectfacts 2022.2

21. Juni 2022

projectfacts unterstützt Hybrides Arbeiten

Seit einigen Jahren setzen immer mehr Unternehmen auf Hybrid Work. Dabei arbeitet ein Teil des Teams im Büro und ein anderer Teil im Home Office. Für diese Form der Zusammenarbeitet bietet projectfacts ab sofort ein neues System zur Arbeitsplatzplanung (Beta). Unternehmen legen fest, welche Arbeitsplätze und welche Parkplätze zur Verfügung stehen, Mitarbeiter buchen dann, was sie benötigen. So sieht moderne Teamarbeit aus!

Alle weiteren Neuerungen und Verbesserungen finden Sie in diesem Changelog.

Unsere Highlights

Arbeitsplatzplanung (Beta)

Mit der neuen Arbeitsplatzplanung organisieren Unternehmen die flexible Zusammenarbeit der Zukunft. Mitarbeiter buchen im Voraus die Schreibtische und Parkplätze, die Sie benötigen (Desk Sharing). Kollegen sehen jederzeit ein, wer gerade wo arbeitet und welche Arbeitsplätze noch frei sind.

Erweiterte Abrechnungsmöglichkeiten mit Regelartikeln

Mit der neuen projectfacts-Version profitieren Sie von völlig neuen Möglichkeiten, Auftragspositionen abzurechnen. Ihre Mitarbeiter buchen Zeiten einfach wie gewohnt. Ein neuer Artikeltyp übernimmt die Abrechnung dann automatisch anhand voreingestellter Regeln. Damit bilden Sie z. B. Reisekosten- oder Wartungspauschalen ab.

Changelog 2022.2

Highlights

  • System zur Arbeitsplatzplanung (Beta)
  • Neue Abrechnungsmöglichkeiten mit Regelartikeln (z. B. für Reisekostenpauschalen)

Verbesserungen

  • Die Benutzeroberfläche lässt sich flüssiger bedienen.
  • Tabellenüberschriften bleiben beim Scrollen stehen.
  • Neue Auswertungsmöglichkeiten in Beleglisten über Freie Felder, KPIs und neue dynamische Spalten (Positionen nach Gruppe, Produkt, Produkttyp oder Geschäftsbereich).
  • In der Kapazitätsanalyse können nun gezielt Projekte mit Mitarbeitern in bestimmten Projektrollen gefiltert werden.
  • Mehrere Analyseberichte können bei Aufteilung nun auch einen zusätzlichen Summenblock darstellen (Kapazitätsanalyse, Projektzeitanalyse, Analyse der Vertriebschancen).
  • Spalte „Buchbar“ in der Projektzeitvorlagen-Liste zeigt nun auch den Grund an, wenn eine Vorlage nicht mehr buchbar ist.
  • Menübenachrichtigung zu Boards enthalten mehr Informationen. Beim Klick auf darauf wird die betroffene Karte auf dem Board hervorgehoben.
  • Diverse Verbesserungen bei den CRM-Vorgängen. Felder werden nun intelligenter vorbelegt.
  • CC wird beim Weiterleiten von Tickets in der Original-Nachricht angezeigt.
  • Jetzt werden die 199 neusten Menübenachrichtigungen geladen und angezeigt.
  • Prozentuale Preisänderung für Bereiche eines Belegs sind ab sofort möglich.
  • „Meine Ziele“ zeigt jetzt zum Mitarbeiter gehörende KPI-Spalten an.
  • Neue aktive Spalten „Projektkosten“, „Fakturierbarer Betrag“ und „Mitarbeitererstattung“ in der Kostenliste. Die Kostenliste von Rechnungen zeigt ab jetzt den fakturierbaren Betrag anstelle des relevanten Betrags an. Die Kostenliste von Projekten zeigt ab jetzt Projektkosten anstelle des relevanten Betrags an.
  • Aktive Spalte „Planung“ in Projektlisten.
  • Neue Board-Einstellungen für die Übernahme von Eigenschaften aus verknüpften Arbeitspaketen und offenen Punkten.
  • Neue Aktion: Planung aus Projekt erstellen.
  • Planungselemente wurden um Kommentar und Gruppe erweitert.
  • Termine haben jetzt einen Datei-Tab.
  • Bei der Zeitbuchung auf angenommene Anrufe werden Beschreibung und Projekt vorausgefüllt.
  • Neue Zeigeoption „Beleggruppe“ in der Finanzanalyse.
  • Anzeige des Projektpfads in der Zeitmatrix verbessert.
  • Vertriebschancen können direkt aus einem Ticket erstellt werden.
  • Aktive Spalte „Externer Bearbeiter“ und Filter für Ticket- und Ticketvorgangslisten.
  • Von-/Bis-Werte eines Termins werden in die entsprechenden Felder der Zeitbuchung übernommen.
  • Organisations- und Projectlisten haben jetzt Filter für den CRM-Kontakt und die Bezeichnung von speziellen Kontakten.
  • Vertragszeit und Zeiten für Urlaub und Krankmeldung werden jetzt in der Status-Box in „Mein Tag“ angezeigt.
  • Kapazitäten lassen sich nun nach Manager filtern.
  • CRM-Vorgänge: Von-Bis-Filter für das Nachhaken-Datum wurden ergänzt.
  • Login-Fehlermeldungen beim Externen Zugang geben genauere Hinweise, falls der ext. Zugang deaktiviert wurde bzw. falls der ext. Zugang für diesen einen Kontakt deaktiviert wurde.
  • Projektzeitenbericht jetzt auch mit Filter für Stundenzettelfreigabe.
  • Freie Felder vom Typ Datum mit Suchart „Standard“ stellen nun einen von-bis-Filter zur Verfügung.
  • Es lässt sich nun komfortabel ein Arbeitspaket aus einem Boardeintrag erstellen
  • Zusätzlich zum bisherigen Referenzdokument können weitere rechnungsbegründende Unterlagen angegeben werden, die auch in die ZUGFeRD/XRechnung aufgenommen werden.
  • Es können gleichzeitig mehrere Finanzpositionen zu einem Beleg hinzugefügt werden.
  • Lesezeichen stellen nun auch die Sortierung wie gespeichert wieder her.
  • Verschieben von Projekten ist nun über „Alle Aktionen“ möglich.
  • Ticketvorgänge lassen sich verbergen.
  • Bei abgeschlossenen Boardeinträgen wird keine Fälligkeit mehr angezeigt.
  • Bei Auftragspositionen wird jetzt im Editierdialog eine Warnung bzw. ein Hinweis angezeigt, ob bereits etwas abgerechnet wurde.
  • Preisanpassungen über Mehrfachauswahl in Preislisten lassen sich in allen Aufträgen durchsetzen.

Bugfixe

  • Probleme mit Abrechnungsregeln und Warnungen zu Fehlkonfiguration behoben.
  • Probleme mit dem Excelbericht des Rechnungsmanagements behoben.
    Die Spalte Fälligkeit in den Offenen Punkten zeigt wieder auch den Fortschritt an.
  • Bei bestimmten Konfigurationseinstellungen kam es bei der Projektzeit-Stoppuhr zu Problemen, wenn die Dauer weniger als eine Minute betrug.
  • Die Vorgänger / Nachfolger Beziehung wird bei Projektverknüpfungen jetzt richtig ausgewiesen.
  • Projektfilter wirken sich jetzt richtig auf Projektverknüpfungen aus.
  • Statusänderungen in Vertriebschancen zeigen jetzt korrekt den aktuellen Wert an.
  • Aktive Spalten im Bericht Fakturapositionen behalten die richtige Reihenfolge.
  • Interne Nachrichten im Entwurf können jetzt wieder versendet werden.
  • Fix für Mitarbeiterfilter im Bericht Arbeitszeiten.
  • Das Erstellen von Public Pages über Lesezeichen funktioniert wieder.
  • „Gestern bearbeitet“ filtert die Tickets jetzt richtig.
  • Bei Foren-Umfragen mit Dateien wird jetzt das korrekte Label angezeigt.
  • Aufteilen von Arbeitspaket-Kacheln mit mehreren Bearbeitern nach Bearbeiter gefixt.
  • Das Stichwort-Eingabefeld bei Textbausteinen funktioniert wieder.
  • Der Detailmanagerstapel wurde in bestimmten Situationen nicht zurückgesetzt.
  • Eingangsrechnungen konnten nicht angelegt werden, wenn schon im ersten Dialog ein Referenzbeleg ausgewählt wurde.
  • Zuletzt verwendete Elemente lassen sich aus der gedockten Sidebar nun wieder in den Lesezeichenbereich des Menüs ziehen.
  • Kein festgesetzter Filter mehr für „nur Hauptprojekte“ in Projektliste im Detailmanager zum Projektverzeichnis.
  • Zugriff auf Urlaubsantrag wird als Vertreter für diesen Urlaub oder, wenn es eine offene Prüfung zu erledigen gibt, gewährt, unabhängig vom Status des Urlaubsantrages.
  • Rechnungen mit Storno und Stornos lassen jetzt auch einen Zahlungseingang zu.
  • Projektrollen werden auch bei Projektverknüpfungen angezeigt.
    Bei Preisänderung eines Bereichs mit einem festen Wert aktualisieren sich die Listenanzeige korrekt.
  • „Abweichung zum Auftrag“ und „Abweichung zum Projekt“ im Bericht „Nachkalkulation“ werden wieder richtig angezeigt.
  • In der Konfiguration werden jetzt die richtigen aktiven Spalten für den Mitarbeiterüberblick vorgeschlagen.
  • Fehler bei Buchung von Projektzeiten > 1 Jahr an einem einzigen Tag behoben.
  • Falls in einer Rechnung der Referenzbeleg mit einer Datei des selben Namens ausgetauscht wird, aktualisiert sich nun die Vorschau.
  • Die Widget-Auswahl des Dashboards blendet Optionen aus, für die der User nicht berechtigt ist.
  • Mehrfachauswahl „Löschen“ in der Detailplanungen-Liste geht wieder.
  • Über Lesezeichen können keine neuen Standardeinstellungen mehr für Boards eingerichtet werden, da diese fälschlicherweise auch für andere Boards übernommen wurden.
  • VCard Download hat jetzt immer eine Dateiendung.
  • Im Tab Einsatzplanung des Projektdetailmanagers ist die Projekt-Kapazität jetzt vorgefiltert.

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