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projectfacts 6.11 – Mehr Möglichkeiten mit Microsoft Teams

Mit projectfacts Version 6.11 arbeiten Sie noch effektiver zusammen, denn mit dem neuen Release können Sie Microsoft Teams in projectfacts einbinden.

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projectfacts Version 6.11

Mit projectfacts Version 6.11 arbeiten Sie noch effektiver zusammen, denn mit dem neuen Release können Sie Microsoft Teams in projectfacts einbinden. Dadurch profitieren Sie von den Vorteilen reibungsloser Teamarbeit:

  • Teams-Besprechungen direkt im projectfacts Kalender erstellen und betreten
  • Teams-Anrufe einsehen und damit arbeiten (Zeiten buchen, Tickets erstellen etc.)

Alle weiteren Neuerungen und Verbesserungen finden Sie in diesem Changelog.

Unsere Highlights

Microsoft Teams Termine erstellen

Legen Sie Microsoft Teams Termine direkt im projectfacts Kalender an und fügen Sie Teammitglieder und externe Teilnehmer hinzu. Die Einladungen werden von Microsoft automatisch verschickt. Außerdem haben Sie die Möglichkeit, neue Termine mit einem eigenen Besprechungs-Link zu erstellen. Teilnehmer können dem Meeting über den Kalendereintrag direkt beitreten.

Microsoft Teams Anrufe einsehen

Mit Version 6.11 finden Sie in projectfacts eine Übersicht zu Ihren Teams-Telefonaten. Sie sehen den Hauptkontakt, den Zeitpunkt und die Dauer des Telefonats. Arbeiten Sie flexibel damit weiter, indem Sie beispielsweise eine Zeit erfassen, einen neuen Kontakt anlegen oder ein Ticket versenden. Über die Telefonschnittstelle in der Sidebar greifen Sie mit einem Klick auf Ihre Teams-Anrufe zu.

 

Changelog projectfacts 6.11

Neue Funktionen 

  • Leistungszeit: Verschiedene Arten von Projektzeiten können als Leistungszeit klassifiziert werden, was neue Auswertungen von Projekten ermöglicht.
  • Daten aus QM-Dokumenten können bei der Projekterstellung übernommen werden (und umgekehrt).
  • Dublettenprüfung bei Mailkonten möglich. Für den Fall, dass Mails an mehrere Mailkonten gesendet werden, werden sie so nur einmal verarbeitet.
  • Vorlagen für Terminbeschreibungen. Termine die aus Projekten oder Tickets erstellt werden, können mit einem Standardtext versehen werden, der auch Platzhalter unterstützt (Projektname, Ticket-ID etc.).
  • Passwortregeln lassen sich frei konfigurieren.
  • Vertriebstrichter haben nun ein Vertriebsteam, welches Menü-Benachrichtigungen zu Vorgängen bekommt, die keinem konkreten Vertriebsmitarbeiter zugeordnet werden können.
  • Auf offene Punkte gebuchte Zeiten lassen sich im offenen Punkt auflisten.

Verbesserungen 

  • In der Kontaktliste einer Kampagne werden nur aktive Kontakte angezeigt.
  • Anzeige des Urlaubsberichts und dessen Exports verbessert. Beide haben jetzt auch die Spalte „Gesamt“.
  • In den Berichten Fakturaanalyse, Fakturapositionen und den Finanzlisten wurden neue Filter ergänzt: „Projekttypen“, „Kein Projekt“.
  • Der Bericht Fakturaanalyse ist nun nach Projekttyp kumulier- und aufteilbar.
  • Neue Konfigurationsoption: Projekterstellung ist erst nach Validierung eines Auftrags möglich.
  • Neue Zeiterfassungseinstellungen zu Urlaub, Krankheit und Tageslimits.
  • Prüfung bei Buchung zu ungewöhnlichen Uhrzeiten (z. B. außerhalb der Bürozeiten)
  • Optional können Zeitbuchungen an Urlaubs- und Krankheitstagen deaktiviert werden.
  • Neue Möglichkeiten der Kumulierung in Tätigkeitsnachweisen.
  • Verbesserung und Verallgemeinerung der Darstellung von Kalendern und Kapazitätslisten.
  • Es ist jetzt möglich, pro Finanz-Beleg-Layout eine Versand-Emailadresse und damit den zugehörigen Ticketkanal vorzubelegen.
  • Der Excel Import kann jetzt auch numerische Zellen als FK/ID importieren.
  • Der Exports von Urlaubsberichten wurde um die Spalten „Startwert“ und „Startdatum“ erweitert.
  • In der Organisationsliste gibt es unter der aktiven Spalte „Rechtliche Aspekte“ jetzt auch „Rahmenvertag“.
  • Die Anzeige der Spaltendaten in der Organisationsliste und der Export von Adress-Spalten wurden korrigiert.
  • In Projektlisten lässt sich nun nach zugeordneten Boards filtern.
  • Mehrfachaktionen in Listen wurden in die Toolbar integriert (besser vor allem bei Smartphones) und bleiben bei Navigation und Refresh erhalten.
  • Die Finanzanalyse erlaubt nun auch die Kumulierung auf Hauptorganisationen.

Bugfixe

  • In Kapazitäts- und Kalenderlisten werden nicht mehr unnötigerweise Namen angezeigt.
  • Der Filter „Alle Kontakte“ in der Kontaktliste eines Externen Zugangs funktioniert jetzt wieder.
  • Bei Datumsänderungen eines Urlaubantrags (im Entwurfsmodus) wird der Zeitraum jetzt immer korrekt angezeigt.
  • Der Zeitraum eines Urlaubantrags wird jetzt in sämtlichen Dialogen und Listen korrekt angezeigt.
  • Die Spalte „Änderung“ des Urlaubsberichts wird jetzt beim Exportieren im Excel-Bericht mit aufgeführt.
  • Anzeige der freien Kapazität erfolgt nun in Abhängigkeit von der eingestellten Datenanzeige.
  • Im Zuordnungsdialog eines Kontakts eines Externen Zugangs wird jetzt im Feld „Externer Zugang“ hinter der ausgewählten Option nur noch ein „x“-Button angezeigt.
  • Listen besitzen nur noch eine Standard-Ansicht.
  • Eine willkürliche Kontaktzuordnung bei der Suche nach einem CRM-Kontakt aus Blank-Mailadressen wird jetzt verhindert.
  • Spalte „Zielerreichung“ im Bericht Mitarbeiterdaten wird wieder korrekt angezeigt.
  • Abgesagte Serientermine werden jetzt richtig dargestellt.
  • In der Ansicht „Meine Kollegen Heute“ werden Ressourcen und abgesagte Termine nicht mehr angezeigt.
  • Das Weiterleiten eines Tickets löscht nicht mehr den Hauptkontakt des Tickets.
  • Die Meldung beim Erstellen eines Projekt aus einer Projektvorlage zeigt jetzt den Namen des Projekts an.
  • Feiertage werden nicht mehr bei der Berechnung der „Verfügbaren Zeit“ berücksichtigt. Die Summe der „Verfügbaren Zeiten“ geht nicht mehr in die Summe „Zeit(Plan)“ ein. Urlaub und Krankheit werden farblich markiert.
  • Aktive Spalten verschieben sich nicht mehr, wenn man einen Excel-Bericht erstellt und danach die Filter ändert.
  • In der Kapazitätsplanung lässt sich jetzt nach Gruppe und Kategorie filtern.
  • In der HR-Liste Urlaubsanträge werden jetzt die Urlaube und Urlaubsanträge in einer Kalenderansicht angezeigt, wenn das Recht, Kapazitäten zu sehen, nicht vorhanden ist.
  • Die Box „Statistik der gefilterten Werte“ in Vertriebschancen-Listen berücksichtigt jetzt alle Daten und ist nicht mehr über die Seitengröße eingegrenzt. Zudem wird beim nochmaligen Klicken auf eine Option in der Box „Statistik der gefilterten Werte“ der vorher gesetzte Filter wieder entfernt.
  • Serientermine werden im Projektkalender jetzt richtig angezeigt. Hover hinzugefügt.

Hotfixe

  • Bei Belegen mit Fremdwährung wurde bisher der eingegebene Betrag (Fremd/Hauswährung) berücksichtigt. Es fand keine Umrechnung auf die jeweils andere Währung statt. Dieser Fix behebt das Problem auf der Datenbank.
  • Diverse Verbesserungen in Auswahllisten.
  • Platzhalter vom Typ Auswahl werden richtig übernommen.
  • Mehrfachaktion „PDF-Export“ wird nur auf ausgewählte Elemente angewendet.
  • Null Pointer Exception: Kapazitäten „Neuen Datensatz anlegen“.
  • Null Pointer Exception: Neue An-/Abwesenheit anlegen.
  • Projekt DM > Zeiten: Projekte werden nach Anwendung einer Aktion über die Mehrfachauswahl korrekt aktualisiert.
  • Löschwarnung in der Zeitmatrix ist nun korrekt beschriftet.
  • Zu harte Berechtigungsprüfungen bei dynamischen Spalten wurden korrigiert.
  • Bookmark Migration übernimmt nun auch den Deeplink und berücksichtigt Server, die noch den Kontext „/projectfacts/webapp“ benutzen.
  • Ticket->Kontakt->Orga-Filter wieder eingebaut, damit Lesezeichen noch funktionieren und man beide Zuordnungen filtern kann.
  • Termine mit Statusattribut führen nicht mehr zu einem Fehler im Aufgabenüberblick.
  • Darstellung von Icons in der Zuletzt-Verwendet-Liste korrigiert.
  • Die Einnahmeprognosen in der Projektzeitanalyse berücksichtigt nun beim Forecast die Belegwährung korrekt.
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Dr. Martin Moosbrugger
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