Lessons Learned

Lessons Learned

Lessons Learned, zu Deutsch „Lektion gelernt“, ist ein Begriff, der aus dem Projektmanagement stammt. Es definiert das Erlangen von Wissen und Kenntnissen, welches während der praktischen Arbeit an Projekten erlangt und auch anschließend dokumentiert wird. Ziel dabei ist es, aus Erfahrungen und Fehlern zu lernen, um diese Erkenntnisse zukünftig besser nutzen zu können.

 

Dies geschieht meist in drei Phasen:

 

  1. Lessons Identified:
    • Das Erkennen der Probleme, Vorhaben und Fehlern
  1. Lessons Analyzed:
    • Das analysieren dieser Erkenntnisse. Wieso hat das nicht funktioniert? Unter welchen Bedingungen hat das nicht funktioniert?
  1. Lessons Learned:
    • Aus der Situation zu lernen und diese zu dokumentieren, so dass andere Betroffene zukünftig nicht mit derselben Situation konfrontiert werden.

 

Die Dokumentation der gelernten Lektion erfolgt am Besten in Form von Checklisten, ausgearbeiteten Dokumentenvorlagen, wie Qualitätsmanagement-Berichte oder Softwaretools, die den Projekt-Prozess schrittweise unterstützen.

 

Zu einem bestimmten Zeitpunkt sollten diese Erfahrungen dann zusammengebracht, identifiziert und analysiert werden. Das funktioniert beispielsweise im Projektreview, also nach der Fertigstellung eines Prozesses oder Projekts oder in der Retroperspektive, wenn ein Sprint im Scrum durchgeführt wurde.

Wir beraten Sie gerne

+49 (0) 6151 – 130 97 0

Interesse & Produktfragen

E-Mail: sales [at] projectfacts.de

Support & Anwendungsberatung

E-Mail: support [at] projectfacts.de