Die Abkürzung SLA steht für Service Level Agreement. Dies beschreibt eine Vereinbarung zwischen einem Auftraggeber und einem Dienstleister. Diese Vereinbarung umfasst die Bereitstellung des Vereinbarten Services.
Inhalte eines SLA
Service Level Agreements werden häuft in der IT abgeschlossen. Wichtige Inhalte dieser SLA Vereinbarung sind bspw.
Reaktionszeit Mit einer SLA Vereinbarung kann eine Reaktionszeit definiert werden. Diese definiert das Zeitfenster innerhalb der Betriebszeiten des Dienstleisters, in der ein Auftraggeber eine Reaktion auf sein Anliegen erhalten wird.
Verfügbarkeit/ Erreichbarkeit In einem SLA Vertrag wird hierbei das Zeitfenster definiert, in welchem der Service oder die Dienstleistung zur Verfügung steht.
Wiederkehrende Tätigkeiten Hier beinhaltet der SLA Vertrag regelmäßig wiederkehrende Tätigkeiten, wie bspw. Updates.
Backups Die Anzahl der Backups kann in einem SLA Rahmenvertrag vereinbart werden.