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projectfacts 2025.3

Genießen Sie Neuerungen, die Ihnen viele Verbesserungen innerhalb der Software bringen!

Inhalt

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Highlights der neuen projectfacts-Version

Die neue projectfacts-Version bietet Ihnen eine Reihe neuer Funktionen und Features.

Alle weiteren Neuerungen und Verbesserungen finden Sie in diesem Changelog.

Genua für alle Systeme!

Dank der neuen Benutzeroberfläche ist Ihr System intuitiver und bis zu 50% schneller als die vorherige Version. Erleben Sie das neue, moderne Erscheinungsbild mit der Herbst-Version und entdecken Sie projectfacts auf eine komplett neue Art und Weise.

HOAI-Rechner

Schon öfter wurde danach gefragt, jetzt konnten wir es endlich umsetzten. Der HOAI-Rechner! Nutzen Sie mit dem Update einfach teamspace um das Honorar für Archtitekten und Ingenieure bequem zu berechnen.

Kumulierte Rechnungen

Kumulierte Rechnungen verbessern die Übersicht für Rechnungssteller und -empfänger, denn sie weisen nicht nur den aktuellen Abschlag bzw. Rechnungsbetrag aus. Zusätzlich werden bisher gestellte Rechnungen sowie schon geleistete Zahlungen aufgelistet. Schaffen Sie mehr Überblick dank dieser kumulierten Darstellung.

Admin-Newsletter

Als Systemadministrator oder technischer Ansprechpartner möchten wir Sie frühzeitig über geplante Wartungsarbeiten oder mögliche Störungen informieren. Dafür haben wir den neuen Admin-Newsletter eingeführt. Über diesen erhalten Sie eine Benachrichtigung, wenn wir Wartungsarbeiten an unseren Servern vornehmen und es ggf. zu temporären Ausfällen kommen kann.

Changelog 2025.3

Zu beachten

Neue Funktionen 

  • Die neue Benutzeroberfläche Genua auch für Bestandskunden
  • Ein HOAI-Rechner unterstützt beim Erstellen von Angeboten
  • Freie Felder in CRM-Vorgängen
  • Urlaubsregeln vereinfachen die Pflege verschiedener Urlaubsmodelle im Unternehmen. So wird auch das französische Urlaubsmodell unterstützt. Der Zeitraum eines Urlaubsjahres kann individuell festgelegt werden.
  • Der Zeitpunkt des Urlaubsverfalles kann individuell festgelegt werden.
  • Zentrale Zeitfestschreibung (ehemals Zeitfreigabe). Die Zeiterfassung bis zu einem festgelegten Datum kann mit diesem neuen Modus nun auch durch berechtigte Mitarbeiter unternehmensweit festgeschrieben werden.

Verbesserungen

  • Adressen werden nun nach dem Standard des jeweiligen Landes formatiert
  • Termine rasten beim Verschieben auch an Nachbar-Terminen ein
  • Die Ermittlung des Lieferdatums lässt sich nun konfigurieren
  • Die Funktion „automatisches Nachhaken“ kann für einzelne Kunden deaktiviert werden
  • Die Funktion „Eingeloggt bleiben“ kann nun zeitlich begrenzt werden
  • Diverse Spalten in Listen ergänzt
  • Ticketkanäle können nun als „nicht auswählbar“ markiert werden, um Kanalgruppen abzubilden
  • Für entsprechend konfigurierte Kostenstellen, kann die Projektnummer als „kost2“ nach Datev übertragen werden

Bugfixe

  • Der Kompetenzfilter in freien Kapazitäten funktioniert nun
  • Das Speichern einer Kampagne schließt nicht mehr den Detailmanager
  • „Fakturierung mit ZUGFeRD- bzw. XRechnung“ ist jetzt schreibgeschützt, wenn der Beleg validiert ist.
  • Die Einstellungen für Rechnungs-/Mahnungslauf werden beim Beleg kopieren übernommen.
  • Beim Ändern von Start/End bei überlappenden Krankmeldungen gehen nicht mehr Krankheitsmarkierungen verloren
  • Beim Drag & Drop in Kalender-Ansichten wurden Teams-Termine nicht bei Microsoft aktualisiert.
  • Manuelles Zuweisen von Fahrtkosten aktualisiert nun den Positionswert
  • Instanzen von Serienterminen, die gelöscht wurden, hatten keine Teilnehmer und konnten somit unter Umständen nicht richtig synchronisiert werden.
  • Datumsformeln aus Standardeinstellungen werden korrekt ausgelesen.
  • „Nächster Lauf“ in Kampagnen-Vorgängen wurde nicht neu berechnet, wenn „Gültig ab“ und/oder „Gültig bis“ gesetzt war.
  • API Aufrufe mit Freien Feldern vom Typ „Auswahl“ funktionieren wieder als Query-Parameter.
  • Key-Accounter lassen sich jetzt über die API einem Kunden hinzufügen
  • Automatisches setzen vom Besitzer beim Erstellen von Tickets nun entsprechend der jeweiligen Kanal-Konfiguration.
  • Die Spalte „Rechnung“ in Vertriebschancen zeigt nun auch Storno-Belege
  • Einstellung für ‚automatische Anhänge Rechnung‘ bei Auftrag wird beim speichern richtig übernommen
  • Einstellung für E-Rechnung beim Erstellen eines Auftrags aus einem Angebot wird richtig übernommen
  • Das Zahlungsziel aus dem CRM überschreibt nicht mehr das in einem Angebot eingestellte Zahlungsziel, wenn eine Rechnung erstellt wird
  • Keine leeren Tags mehr für IBAN bzw. BIC bei E-Rechnung
  • Kompetenzfilter im Bericht Kapazitätsanalyse funktioniert wieder
  • Probleme bei der Bedienung von Popup-Auswahllisten behoben
  • Falsches Icon der Beleg Spalte ‚Offene Forderungen‘ korrigiert
  • Der Kampagnen-Vorgang-Dialog zeigt nicht mehr ‚Speichern und Schließen‘ an (an dieser Stelle unnötig)
  • Zuschläge werden genullt, wenn die letzte Anwesenheitszeit vom Tag gelöscht wird.
  • Positionsbeschreibungen im XML einer E-Rechnung enthalten nun kein HTML mehr
  • Leere Dateianhänge werden beim einlesen von E-Rechnungen nun ignoriert
  • Korrekte Ersetzung des Platzhalters „Verzugszinsen“ in Mahntexten
  • Forum: Alle Themen als gelesen markieren, zeigt nun nicht mehr eine unnötige Fehlermeldung
  • Im Bericht Arbeitstage, wurde für Anwesenheitskategorien keine Spalten-Summe angezeigt
  • Mitarbeiterliste: Anzeige der Summe der Vertragszeit in bestimmten Wochenarbeitszeitkonfigurationen war nicht Tagesgenau
  • Der Import von weitergeleiteten E-Mails hat zu Fehlern geführt.
  • Plausibilitäts-Validierung Brutto Rechnungsbetrag E-Rechnung
  • UStId des Rechnungsempfängers nicht mehr Pflicht bei „ohne MwSt. (Ausland)“
  • Zahlstatus einer Rechnung wurde nur als Zahlencode im Excelbericht exportiert
  • Wenn ich für Kollegen Urlaub beantrage, kann ich nicht mehr deren ÜSt-Kontostand erspähen
  • Zusätzliche Informationen beim Aufteilen von Listen werden nun korrekt in Excelberichte als unformatierter Text integriert
  • Benutzerauswahl über Skills war defekt
  • Bereich von Projektzeiten lässt sich wieder über die Mehrfachauswahl setzen – auch wenn der betroffene Mitarbeiter Rubrik-Einschränkungen besitzt
Bild von Dr. Martin Moosbrugger
Dr. Martin Moosbrugger
hilft Unternehmen bei der Digitalisierung Ihrer Geschäftsprozesse
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