Vertriebserfolg zuverlässig messen
Viele Unternehmen haben ein mehr oder weniger zuverlässiges Bauchgefühl dazu, wie gut ihr Vertrieb arbeitet. Klar, am Auftragseingang und der Umsatzentwicklung lässt sich der Erfolg schnell ablesen. Doch woher kommt er? Oder woran liegt es, wenn es gerade mal nicht so gut läuft. Nicht selten hält eine objektive Analyse des Vertriebs die eine oder andere Überraschung bereit.
Ein systematisches Vertriebscontrolling erlaubt Ihnen, einen viel genaueren Blick darauf zu werfen, was Ihren Vertrieb erfolgreich macht (oder auch nicht). Sie erkennen Stellhebel, mit denen Sie Prozesse optimieren können, oder finden heraus, welche Kundengruppen und Vertriebsmitarbeiter für Ihr Geschäft am wertvollsten sind.
Bei genauerer Betrachtung finden sich viele Fragen, die für Unternehmer und Vertriebsmanagement interessant sind und die Sie sich bestimmt auch schon selbst gestellt haben:
- Was ist aus Interessent XY geworden, der letzten Monat so vielversprechend war?
- In welcher Phase unseres Vertriebsprozesses verlieren wir die meisten Interessenten und warum?
- Was macht bestimmte Vertriebsmitarbeiter so erfolgreich?
- Wie gut werden die Key Accounts unseres Unternehmens betreut?
Diese und ähnliche Fragen lassen sich mit einer geeigneten Software wie projectfacts beantworten. Mithilfe der neuen Tools und Features für Ihr Vertriebsmanagement aus Version 6.9 und den erweiterten Analysemöglichkeiten aus Version 6.10 sind Sie bestens gewappnet, um das Maximum aus Ihrem Vertrieb herauszuholen.