Arbeiten Sie mit Ihren Kunden und Partnern zusammen – dank externem Zugang

In Dienstleistungsunternehmen kommt es vor, dass Projekte mit Kunden bzw. Partnern über einen längeren Zeitraum sehr eng durchgeführt werden. Dabei entsteht ein hoher Abstimmungsaufwand, der sich über herkömmliche Kommunikationswege nur umständlich handhaben lässt. Eine bessere Lösung hierfür ist ein gemeinsam genutztes Partner- bzw. Kundenportal.

Mit projectfacts können Sie einen individuellen Login konfigurieren, durch den Ihr Kunde oder Partner Zugriff auf gemeinsame Tickets, Projekte oder Dateien erhält. Sie können bei jedem Zugang individuell entscheiden, was Ihre Kunden in ihrem externen Zugang sehen können.

Neben den Inhalten können Sie auch Ihr eigenes Logo anzeigen lassen und definieren, in welcher Sprache Ihr Kunde den externen Zugang nutzen soll. Sobald Sie den externen Zugang entsprechend konfiguriert haben, erhalten Sie eine URL, unter der sich Ihr Kunde einloggen kann. So einfach, wie der externe Zugang erstellt ist, lässt er sich auch wieder deaktivieren, wenn der Zugang nicht mehr benötigt wird.

Externer Zugang Übersicht in projectfacts
Externer Zugang Neues Ticket schreiben in projectfacts

Das Self-Service-Portal für Ihre Kunden

Auch wenn Sie von Ihren Kunden E-Mails erhalten, werden diese auf Wunsch direkt in Tickets umgewandelt, und landen so in dem von Ihnen definierten Ticketkanal. Gerade bei großen, umfangreichen und langen Projekten kann sinnvoll sein, Ihren Kunden auch selbst Zugriff auf die Tickets zu geben. So lässt sich einfach nachvollziehen, wie viele Tickets noch offen, in Bearbeitung oder erledigt sind.

Aber keine Sorge, Ihr Kunde sieht dabei nur das, was Sie für ihn freigeben. Interne Dialoge innerhalb der Tickets sind standardmäßig nicht sichtbar. Bei jeder Antwort innerhalb des Tickets können Sie selbst entscheiden, ob diese über den externen Zugang lesbar sein darf oder nicht. Außerdem können Sie festlegen, ob Tickets nur eingesehen werden können, oder ob der Nutzer des Zugangs selbst auch Tickets bearbeiten darf.

Tickets, Projekte und Dateien – Individuelle Zugriffsrechte im Kundenportal

Mit dem externen Zugang können Sie nicht nur festlegen, auf welche Bestandteile von projectfacts Ihr Kunde Zugang haben darf, sondern auch auf welche Inhalte davon. Darf er beispielsweise nur eigene Tickets sehen oder gleich alle Tickets, die aus seinem Unternehmen stammen? Darf er sie nur lesen oder auch bearbeiten?

Die Dateiablage macht die gemeinsame Projektarbeit einfach und komfortabel. Denn alle beteiligten Teammitglieder haben durch den externen Zugang jederzeit Zugriff auf alle wichtigen Dokumente und können diese auch gemeinsam bearbeiten.

Kooperationstools wie Microsoft Teams erfreuen sich aufgrund ähnlicher Features einer großen Nachfrage. Sie eignen sich aber hauptsächlich für die teaminterne Kommunikation, da externe Zugriffsrechte nur in begrenztem Umfang gemanaged werden können. projectfacts bietet Ihnen hier deutlich mehr Freiheitsgrade, mit denen Sie Ihre Projektarbeit mit Kunden und Partner sinnvoll strukturieren können.

 

Über ein gemeinsam genutztes Projektmanagement können Sie zudem Teilprojekte, die von Drittanbietern übernommen werden, auslagern. Gleichzeitig behalten Sie trotzdem den vollen Überblick über Ihre Zeit- und Budgetplanung, weil das Teilprojekt in Ihren Gesamtplan eingebunden bleibt.

Ticket beantworten in projectfacts

Tauschen Sie Bandwurm-Mails gegen Ticket Self-Service

Über das Self-Service-Portal können Ihre Kunden ihre Tickets selbst im Blick behalten. Auf Wunsch sehen Sie zum Beispiel die Bearbeiterin bzw. den Bearbeiter, den aktuellen Status und die verstrichene bzw. verbleibende Laufzeit.

Der Ticketüberblick im externen Zugang lässt sich einfach nach den individuellen Bedürfnissen anpassen. Auf diese Weise können Ihre Partner und Kunden viele Fragen, die sich bei der Arbeit mit Tickets ergeben, selbst beantworten:

Wie viele unserer Tickets befinden sich aktuell in Bearbeitung
Wie ist der aktuelle Status unserer Tickets?
Wer bearbeitet zurzeit Ticket XY?

Antworten auf diese und weitere Fragen finden Ihre Kunden und Partner über das Self-Service-Portal. Dadurch sparen Sie Ihren Kunden die Nachfrage und Ihren Mitarbeitern wertvolle Support-Zeit für den Helpdesk.

Externer Zugang im Überblick

Gemeinsames Kundenportal für den reibungslosen Austausch
Gesammelte Projektkommunikation an zentraler Stelle und Überblick über alle Tickets
Individuelle Gestaltung des externen Zugangs mit Ihrem Firmen-Logo
Self-Service: Lassen Sie Ihre Kunden eigene Tickets erstellen und bearbeiten

Fordern Sie Ihren kostenlosen Testaccount an und testen Sie unser Ticketsystem.

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