Schritt 1: Angebote schnell und einfach online erstellen

Die Angebotserstellung in projectfacts verfolgt zwei Ziele: Steigenden Umsatz und Zeitersparnis. Aus diesem Grund erstellen Sie Angebote schnell und einfach.

Leistungskatalog

Greifen Sie für die Erstellung von Aufträgen auf einen Leistungskatalog zurück. Darin sind Ihre Artikel und Dienstleistungen hinterlegt.

Flexible Positionen

Legen Sie für jede Angebotsposition Mengen, Zeiträume oder Rabatte individuell fest. So sind Sie vollkommen flexibel.

Bausteine & Vorlagen

Angebotstexte stellen Sie beliebig aus Vorlagen oder eigenen Textbausteinen zusammen. So schreiben Sie Angebote im Handumdrehen.

Automatische Kontaktdaten

Um noch mehr Zeit zu sparen, werden aus dem CRM-System alle wichtigen Kundeninformationen automatisch in das Angebot übertragen. Lästiges Suchen nach Adressdaten entfällt. Mit Hilfe der Vorschaufunktion bekommen Sie einen Einblick in das Angebot, bevor Sie es ausdrucken oder direkt per E-Mail an den Kunden schicken. So geht Angebotsverfolgung einfach.

Visitenkarte CRM Software projectfacts

Preislisten und -nachlässe

Mit projectfacts genießen Sie bei den Preisen volle Flexibilität. Damit immer die richtigen Preise in Ihrem Angebot landen, bietet Ihnen unsere Angebotsverfolgungs-Software eine Reihe automatischer Hilfen. Das spart Zeit und verhindert falsche Preise.

  • Definieren Sie individuelle Preislisten pro Kunde, Land oder Zeitraum.
  • Legen Sie fest, ob Preise zu einem späteren Zeitpunkt bearbeitet werden können oder nicht.
  • Berücksichtigen Sie Preisnachlässe in Form von Rabatten oder Skonto.

Schritt 2: Offene Angebote online verfolgen

Angebotsverfolgung per Software

Ist das Angebot erstellt und versendet, heißt es warten, bis sich der Kunde zurückmeldet. Um in der Zwischenzeit nicht den Überblick zu verlieren, unterstützt Sie die Software bei der Angebotsverfolgung.

Dazu fasst projectfacts alle laufenden Angebote automatisch in einer Liste für Sie zusammen. Auf Wunsch können Sie die Liste um Aufträge erweitern, um ein noch breiteres Bild über Ihre Akquise-Aktivitäten zu bekommen. Auf einen Blick sehen Sie alle gestellten Angebote und den Status, in dem sich die Angebote gerade befinden.

Den Überblick behalten

Bei der Darstellung der Daten richtet sich projectfacts ganz nach Ihren Vorlieben. So können Sie beim Verfolgen der Angebote nach einer Vielzahl von Kriterien filtern oder sortieren:

  • Monat, Quartal
  • Status
  • Organisation
  • Mitarbeiter
  • Projekt
  • Akquise-Wahrscheinlichkeit

Darüber hinaus gibt es viele weitere Optionen, damit Sie jederzeit den Überblick über Ihre Angebots- und Auftragslage wahren. Außerdem erkennen Sie auf einen Blick, welche Angebote offen sind oder bereits beauftragt bzw. abgelehnt wurden. Auch Angebote mit Handlungsbedarf sind leicht ersichtlich. Derart gewappnet, verlieren Sie in der Akquise keinen potenziellen Kunden mehr aus den Augen.

Angebotsverfolgung projectfacts

Testen Sie die digitale Angebotsverfolgung mit projectfacts

Schritt 3: Offene Angebote online nachfassen

Dass Sie bei der Angebotsverfolgung am Ball bleiben und CRM-Kontakte nachfassen, ist wichtig für eine spätere Beauftragung und Ihren Vertriebserfolg im Allgemeinen. Leider verlaufen Anfragen beim Interessenten nicht selten im Sand, deshalb ist geplantes und systematisches Nachfassen von Angeboten ausschlaggebend für den Verkaufserfolg.

Angebot verfolgen und nachfassen mit Augenmaß

Unsere Software zur Angebotsverfolgung weist Sie automatisch darauf hin, wann Sie Angebote nachfassen sollten. Dadurch erreichen Sie Ihre Interessenten auf jeden Fall, bevor es zu spät ist, gehen ihnen aber auch nicht unnötig auf die Nerven.

Angebotsverfolgung in projectfacts

Ihr Cockpit: Die digitale Kundenakte

Am effektivsten können Sie Angebote verfolgen, wenn Sie auf das CRM-System in projectfacts zurückgreifen. Über Vertriebschancen dokumentieren Sie alle Aktivitäten und Interaktionen im Kontakt mit einem Interessenten und setzen sich im Voraus Erinnerungen. Die gesamte Kommunikation und alle Angebote werden in der digitalen Kundenakte gebündelt und können dort eingesehen werden.

Wiedervorlagen für die Angebotsverfolgung

Mithilfe von Wiedervorlagen werden Sie genau rechtzeitig erinnert, mit Interessenten in Kontakt zu treten, um Angebote nachzufassen. Ein nützliches Hilfsmittel hierzu sind Telefonlisten, mit denen Vertriebsmitarbeiter innerhalb kurzer Zeit effektiv Angebote verfolgen können. In Kombination mit der digitalen projectfacts Kontaktverwaltung ein mächtiges Werkzeug.

Schritt 4: Angebote online anpassen und in Aufträge und Projekte umwandeln

Waren Sie beim Nachfassen von Angeboten erfolgreich? Möglicherweise wünscht sich der Kunde aber noch einige Anpassungen im Angebot, bevor er sich zur Beauftragung entschließt. Kein Problem mit projectfacts.

Angebotsvorlagen

Häufig unterscheidet sich das neue Angebot nur in Nuancen. Dennoch wird die Anpassung schnell zur lästigen Pflichtaufgabe, die unnötig viel Zeit kostet. Nicht so in projectfacts: Mit Angebotsvorlagen geben Sie das Gerüst Ihres Angebots bereits vor. Bei der Erstellung müssen lediglich Kleinigkeiten angepasst werden. So schreiben Sie Angebote mit einem Minimum an Aufwand.

Vom Angebot zum Auftrag

Entschließt sich der Kunde zur Beauftragung, wandeln Sie das Angebot direkt in einen Auftrag um. Alle Angebotspositionen werden automatisch in Auftragspositionen überführt. Den Auftrag können Sie wiederum als Auftragsbestätigung an den Auftraggeber schicken. So erzeugen Sie im Handumdrehen professionelle Auftragsbestätigungen, ganz ohne Doppelarbeiten.

Vom Auftrag zum Projekt

Die einzelnen Positionen eines Auftrags können Sie in projectfacts direkt ins Projektmanagement importieren. Es wird ein neues Kundenprojekt angelegt und die Auftragspositionen automatisch in Arbeitspakete oder Teilprojekte innerhalb des Kundenprojekts umgewandelt. So können Sie direkt mit dem Kundenauftrag loslegen und sparen sich unnötige Administrationsarbeit.

Angebotsverfolgung im Überblick

  • Digitale Angebotserstellung mit Vorlagen, Preislisten und hinterlegtem Leistungskatalog
  • Automatische Angebotsverfolgung – auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten
  • Rechtzeitig und systematisch Angebote nachfassen und verfolgen
  • Übersichtliche Dokumentation aller Angebote und Kundeninteraktionen

Fordern Sie Ihren kostenlosen Testaccount an und verfolgen Sie Ihre Angebote.

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