Automatisierte CRM-Kampagnen

21. März 2022

Ideale Ergänzung für Vertrieb und Kundenbetreuung

Häufig erreichen Unternehmen jede Woche eine Vielzahl von Anfragen. Diese Anfragen bestmöglich abzuarbeiten, ist eine große Herausforderung. projectfacts hilft Unternehmen dabei schon seit geraumer Zeit mit einem integrierten Ticketsystem. Damit lassen sich Anfragen kanalisieren, einem passenden Bearbeiter zuweisen und rechtzeitig erledigen.

Trotz aller Arbeitserleichterung ist das Ticketsystem immer auf einen Mitarbeiter angewiesen, der sich um die jeweiligen Tickets kümmert. Mit projectfacts 2022 bieten wir Unternehmen zusätzlich zum bestehenden Kampagnenmanagement die Möglichkeit, automatisierte CRM-Kampagnen durchzuführen. Damit lassen sich Vertriebsaktivitäten planen und Mails automatisch verschicken. Im Folgenden zeigen wir Ihnen, wie Vertrieb und Support davon profitieren können.

Leads automatisch entwickeln

Sie erreichen tägliche viele Anfragen potenzieller Kunden? Nicht immer können Vertriebsmitarbeiter sofort darauf reagieren. Die automatisierten Kampagnen helfen Ihnen dabei auf verschiedene Weise. Sie können sie beispielsweise dazu nutzen, Vertriebsmitarbeiter zu erinnern oder Infomaterial zu verschicken. Mit automatisierten CRM-Kampagnen stellen Sie sicher, dass Sie keinen Lead aus den Augen verlieren und alle Interessenten schnell und zuverlässig mit den Infos versorgt werden, die sie benötigen – auch am Wochenende oder wenn der zuständige Mitarbeiter gerade krank oder im Urlaub ist.

Nachhaken nicht vergessen

Möchten Sie neue Interessenten in regelmäßigen Abständen kontaktieren? Dann nutzen Sie die CRM-Kampagnen dazu, automatisch „Nachhaken“-Elemente zu erzeugen. Sie erinnern Vertriebsmitarbeiter daran, einen neuen Lead zu kontaktieren. Zeitpunkt und Rhythmus bestimmen Sie dabei ganz flexibel. Hat der Vertriebsmitarbeiter den Interessenten erreicht, kann er den Vorgang abschließen, inklusive Zeitstempel. Auch fehlgeschlagene Kontaktversuche lassen sich dokumentieren. Hat ein Lead das Interesse verloren oder bereits beauftragt, entfernen Sie ihn einfach wieder aus der automatischen Kampagne.

Leads mit zielgenauen Inhalten versorgen

Sie möchten Ihren Interessenten vorab Material an die Hand geben, um sich selbst zu informieren? Auch das ist mit den automatisierten CRM-Kampagnen kein Problem. Erstellen Sie einfach eine Standardmail und hängen Sie das Infomaterial als PDF-Datei an. Das System verschickt die Mail automatisch innerhalb eines Zeitfensters, das Sie frei wählen können – z. B. am nächsten Tag zwischen 14 und 16 Uhr. Auf Wunsch richten Sie zusätzlich eine Vorbedingung ein, z. B., dass der Interessent bereits ein Angebot oder eine Preisliste erhalten hat. So lassen sich auch mehrere Kampagnenvorgänge miteinander verketten. Damit versorgen Sie Interessenten über mehrere Wochen hinweg kontinuierlich mit zielgenauem Content und steigern Ihre Vertriebschancen.

Kunden effektiv betreuen

Automatisierte CRM-Kampagnen eignen sich nicht nur für die Neukundengewinnung. Auch für die Betreuung von Bestandskunden lässt sich das Tool optimal einsetzen. Sie können darüber z. B. regelmäßige Zufriedenheitsbefragungen durchführen oder wiederkehrende Kundenaktionen betreuen.

Kunden nach ihrer Zufriedenheit befragen

Kundenzufriedenheit ist ein sehr wichtiges Gut für jedes Unternehmen, denn nur zufriedene Kunden sind loyal und empfehlen Ihr Unternehmen weiter. Umso wichtiger ist zu wissen, wie es um die Zufriedenheit Ihrer Kunden bestellt ist. Mit automatisierten CRM-Kampagnen können Sie dazu systematisch Befragungen durchführen. Richten Sie einfach eine Standardmail hierfür ein und verlinken Sie Ihren Befragungsbogen. Über automatische Läufe können Sie die Befragung in regelmäßigen Abständen wiederholen und erhalten so ein stets aktuelles Bild über Ihre Kundenzufriedenheit.

Kundenaktionen betreuen

Sie führen häufig spezielle Aktionen für Ihre Bestandskunden durch, z. B. Workshops oder Webinare? Dann können Ihnen automatisierte CRM-Kampagnen dabei helfen. Legen Sie die gewünschten Infomails und CRM-Vorgänge einfach einmalig an und stellen Sie die zeitlichen Abstände ein. Für jede neue Aktion können Sie darauf zurückgreifen. Damit sparen Sie sich die Verwaltungsarbeit. und können nach den Aktionen gezielt nachfassen und beispielsweise die Zufriedenheit abfragen oder Feedback einholen.

Automatisierte Kampagnen einrichten

Automatisierte CRM-Kampagnen können Sie bei jedem neuen Kampagnenvorgang einrichten. Erstellen Sie dafür eine neue Kampagne und fügen Sie einen Vorgang hinzu. In dem Dialog finden Sie den Abschnitt „Automatische Wiederholungen und Voraussetzungen“. Darin können Sie alle Einstellungen für Ihre automatischen Kampagnen vornehmen.

Automatische CRM-Kampagnen mit projectfacts

Automatische Läufe festlegen

Im oberen Abschnitt legen Sie automatische Läufe für den aktuellen Kampagnenvorgang an, aktivieren Sie dazu den Haken bei „Automatisch nächsten Lauf berechnen“. Direkt darunter geben Sie an, in wie vielen Tagen der nächste Lauf ausgeführt werden soll. Nach Ablauf dieser Zeit werden die zugehörigen CRM-Vorgänge automatisch für alle Kontakte erzeugt, die der Kampagne zugeordnet sind. Handelt es sich beispielsweise um eine Mail, wird sie an alle Kontakte versendet. CRM-Vorgänge wie z. B. ein „Nachhaken“-Element werden für alle Kontakte angelegt.

Rechts daneben legen Sie fest, in welchem Zeitfenster automatische Läufe ausgeführt werden sollen. Sie können darüber hinaus angeben, ob die Läufe nur innerhalb einer bestimmten Uhrzeit stattfinden sollen, z. B. zu üblichen Geschäftszeiten.

Voraussetzungen und Regeln einstellen

Im Abschnitt „Voraussetzungen zur Erzeugung eines Kampagnenvorgangs“ definieren Sie zusätzliche Bedingungen, die für einen automatischen Lauf erfüllt sein müssen. Sie können beispielsweise festlegen, dass ein Kontakt der Kampagne seit mindestens X Tagen zugeordnet ist. Oder Sie definieren einen notwendigen Vorgänger, damit der nächste Kampagnenvorgang durchgeführt wird. Stellen Sie dafür ein, welcher Vorgang bereits erfolgt sein muss. Sie können außerdem festlegen, wie viel Zeit seit Erstellung bzw. Abschluss des Vorgängers vergangen sein muss bzw. in welchem Status sich der Vorgänger befinden soll, damit der nächste Kampagnenvorgang erzeugt wird.

Automatisierte CRM-Kampagnen testen

Sie möchten mehr zu automatisieren CRM-Kampagnen in projectfacts erfahren oder die Funktion in Ihrem Unternehmen testen? Dann kontaktieren Sie unser Beratungsteam. Wir helfen Ihnen gerne weiter.

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