projectfacts 6.8 – Im Zeichen der Zeiterfassung

17. März 2021

projectfacts Version 6.8 steht im Zeichen der Zeiterfassung. Ab sofort können Dienstverhinderungen (z. B. durch einen Arztbesuch) nach österreichischen Vorgaben verbucht werden. Auch spezielle Formen der Arbeitszeit (z. B. Lenkzeiten von Fahrer und Beifahrer) lassen sich gesondert behandeln. Ein neues Ampelsystem für die Überstundenkonten Ihrer Mitarbeiter runden das Paket ab.  

Unsere Highlights

Erfassen und Verbuchen spezieller Arbeitszeiten

Manchmal benötigen Sie spezielle Kategorien von Arbeitszeiten, die nicht in das gewöhnliche Raster passen, z. B. für Reisen oder Arztbesuche. Mit projectfacts 6.8 können Sie solche Zeitkategorien, die auf Ihre Anforderungen zugeschnitten sind, individuell anlegen.

Die Überstundenampel

Überstunden sind aus der Arbeitswelt nicht mehr wegzudenken. Umso wichtiger ist, dass sowohl Sie als auch Ihre Mitarbeiter den Stand ihres Stundenkontos schnell und intuitiv erfassen können. Dabei hilft Ihnen die neue Überstundenampel. Sie ist ein kleines, aber feines Tool, um den Einsatz Ihrer Mitarbeiter noch besser zu steuern.

Changelog zur projectfacts Version 6.8

Neue Funktionen

  • Überstundenschwelle beim Jahreswechsel möglich
  • Ampelsystem für den Stand des Überstundenkontos
  • Spezielle Arbeitszeiten wie Arztbesuche und Reisezeiten können gemäß österreichischen Anforderungen abgebildet werden
  • Geplante Kapazitäten lassen sich nun bequem buchen, etwa unter dem Tages-Detailmanager oder „Meine Kapazitätsplanung“
  • Neuer Feldtyp „Relation“ für Freie Felder

Verbesserungen

Highlights:

  • Optimiertes Erstellen und Pflegen von Lesezeichen
  • Automatische Warnung, falls die Stoppuhr beim Check-out noch läuft
  • Prüfungen für Anwesenheitszeiten
  • Preislisten können kopiert werden
  • Verschiedene neue Zeitformat-Optionen für den Export
  • Boardeinträge können nun verschoben werden
  • Der Bericht zu „Fakturapositionen“  verfügt nun über dynamische Spalten
  • Beim Hinzufügen eines neuen Terminteilnehmers kann auch gleichzeitig eine Einladung versendet werden
  • Status und Besitzer des eigenen Ticketvorganges können nun editiert werden
  • Kollegen-Sidebar stellt laufende Termine dar
  • Neue Konfigurationsmöglichkeit „Sichtbar bei Erstellung“ für Projekt- und Kapazitätsfelder
  • Reisekostenabrechnungen können über die Mehrfachauswahl archiviert werden
  • Menüübersichten (Menükacheln) der QM-Listen zeigen jetzt eine Zusammenfassung des Status oder des QM-Typen
  • Optimierte Suchalgorithmen auf den Modul-Hauptseiten
  • Beim Rechtsklick auf einen Element-Link wird das dazugehörige Aktionsmenü (Schokotafel) aufgerufen
  • MS-OAuth Support für Office365-Mailaccounts
  • EU-Ausland mit MwSt
  • Bankkonto und Zahlart für Aufträge, Angebot und Belege
  • Spezielle Abschlagsartikel für Abrechnungsregeln
  • Meilensteine können nun in Unterprojekten definiert werden, wenn sie keine projektweite Gültigkeit haben sollen
  • Neue Berechtigungsstufe für die Sichtbarkeit von QM-Dokumenten

 

Weitere kleine Verbesserungen:

  • Die Vertriebschancen-Liste kann nun auch verknüpfte Rechnungen als Spalte anzeigen
  • Verbesserungen bei Platzhaltern für Mailvorlagen
  • Neue Einheit „Klienten“
  • Verbesserung beim Kopieren von Angeboten
  • Beim Zeitbuchen-Dialog wird die restliche Mindestpause von der buchbaren Zeit abgezogen. So treten keine Unstimmigkeiten mehr mit nachträglich abgezogenen Pausen mehr auf
  • Benachrichtigung bei neuen Vorgängen in der Projektvorgangsliste
  • Excelbericht von Anwesenheitszeiten enthält auf Wunsch auch Kategorien. z. B. die Übersicht in der Zeiterfassung
  • Platzhalter werden auch in Tabellenfeldern ersetzt
  • Navigieren/Filtern in der Projektauswahlliste verbessert
  • Im Bericht „Fakturaanalyse“ kann jetzt nach Belegdatum oder Lieferdatum gefiltert werden
  • In Kapazitäten kann jetzt eine Zuordnung zu einem Projekt über eine Listenaktion gelöscht werden.
  • Linker Bereich aller QM-Listen wurde überarbeitet und mit Optionen für Status, Typ und Umsetzungsstatus erweitert
  • Excelberichte öffnen nicht erst einen neuen Tab, bevor der Download gestartet wird
  • PDF-Berichte tragen nun den Namen das Layouts als Dateiname
  • Die Planung von An/Abwesenheitszeiten begrenzt die Dauer nun automatisch bei Feiertagen oder Urlaub
  • Die Listen Organisationen, Interessenten, Kunden und Lieferanten wurden um die aktive Spalte „Keyaccounter“ inklusive Filter erweitert
  • Über die Mehrfachauswahl lassen sich mehrere blockierte Kontakte zu einer Kampagne zuweisen
  • Im Bericht Projektzeiten wurden die Spalten Erstellungsdatum, Änderungsdatum und „Geprüfte Zeit (intern/extern)“ hinzugefügt und exportierbar gemacht
  • Absender-Filter für Mail Accounts erlaubt jetzt mehr als 255 Zeichen
  • Anwesenheitsexport wurde hinzugefügt
  • Datev Export per Vorlage
  • Buchungsschlüssel und Standardmatching beim Datev-Export

Bugfixe

  • Im Projekt-Detailmanager wird bei „Zu Erledigen“ jetzt auch jede Nebenrolle gefüllt wenn sie angezeigt werden soll
  • Stornos mit prozentualen Positionen werden wieder richtig berechnet
  • Externer Stundensatz wird wieder in den Projektrahmenbedingungen berechnet
  • Externer Bearbeiter der Tickets funktioniert wieder
  • Beim Erstellen eines Projektes aus einer Vorlage wird der Alarm jetzt auch als „aktiv“ mit kopiert
  • Gruppen in der Belegliste werden wieder richtig angezeigt
  • Kapazitätenkommentare können wieder gespeichert werden
  • In Belegpositionen lassen sich die Beschreibung und Anzahl wieder über eine Listenaktion editieren.
  • Import innerhalb einer Preisliste
  • Halbe Urlaubstage werden im Kalender und in der Kollegenübersicht nicht mehr als ganze Urlaubstage angezeigt
  • Voreinstellung des Mitarbeiters bzgl. des Umgangs bei Kapazitätskonflikten werden nun bei Urlaubsanträgen übernommen
  • Sichtbarkeit von Projektrollen in der Projektstrukturansicht vereinheitlicht
  • Projektverknüpfungen zu nicht sichtbaren Projekten sind jetzt auch nicht mehr sichtbar
  • In einem Projekt kann jetzt wieder nach Meilensteinen gefiltert werden.
  • Zahlwerte der Zusammenfassung in Vertriebschancen korrigiert
  • Termineinladungen werden im Ticketsystem wieder korrekt angezeigt
  • Modulsuche nach Organisationen findet nun auch die offizielle Bezeichnung (Name für Anschrift)
  • Berechtigung für persönliche Pinnwand wird nun auch im Hauptmenü (Meine Pinnwand) geprüft
  • Alarmlisten in Detailmanagern konnten in manchen Fällen nicht aufgerufen werden
  • Das Blättern über die Quickfilter im Überstunden- und Urlaubsbericht funktioniert wieder
  • Teile der Beschriftungen der Listenaufteilung werden nun nicht mehr unnötig abgeschnitten
  • Urlaubsanträge müssen vor dem Löschen storniert werden (sonst gab es eine Fehlermeldung)
  • Die Kapazitätsanalyse in Wochen oder Tagesansicht stellt nun auch Planungen korrekt dar, die nur für manche Monate auf Monatsbasis durchgeführt wurden
  • Die Aktion Tages-Detailmanager ist nun auch dann sichtbar, wenn lediglich Krankheitstypen definiert sind (also auch ohne weitere An/Abwesenheitskategorien)
  • In der Liste der Farbmarkierungen in der Konfiguration können alle Lesezeichen gelöscht werden
  • In der Konfiguration werden in der Mitarbeiter-Attributeliste Felder nicht mehr doppelt angezeigt
  • Löschfrist für Kontakte wird nun beim Erstellen eines neuen Ticketvorgangs aktualisiert
  • Suchergebnisse in der Modul-Suche werden im ersten Reiter nicht mehr doppelt angezeigt
  • Die Projektanalyse hat in der Zusammenfassung den Datumsfilter nicht berücksichtigt
  • Allg. Pausenberechnung und Neuberechnung beim Löschen von Anwesenheitsblöcken
  • Korrektur von negativ berechneten Pausen
  • Die Briefanrede in Kampagnenmails wird nun richtig ersetzt, ggf. mit dem in den Stammdaten hinterlegten Wert
  • Der Import von Urlaubsanträgen funktioniert nun auch mit den neuen Anwesenheitskategorien
  • Freie Felder werden im Kontakt-Erstelldialog nicht mehr doppelt angezeigt
  • Editieren von Krankheitseinträgen im HR funktioniert nun korrekt
  • Kann der Nutzer für mehr als 30 Kollegen Urlaub genehmigen, zeigt die Urlaubsübersicht unter der Antragsliste nur noch die Anträge an
  • SLA-Mailtext-Ersetzung im Autoreply
  • Neue Mitarbeitergespräche können im HR wieder angelegt werden
  • Prüfereinstellung „Projektrolle“ bei Belegen funktioniert nun richtig
  • Keine unnötigen Meldungen mehr für deaktivierte Prüfungen
  • Cachingproblem behoben, wodurch Prüfungen mit Bedingungen u. U. nicht geöffnet wurden
  • Kein Zugriff mehr auf die Abrechnungsposition eines Projektes über die Stammdaten bei fehlenden Berechtigungen
  • Kumulierung in Projektzeitenlisten summiert nun alle Werte
  • Ausgabe des Urlaubstyps über die REST-API ist nun wieder möglich
  • „Heute“ des Nutzers statt „Heute“ des Servers ist nun in der Kapazitätsplanung markiert und Standarddatum beim Zeit-Buchen
Beitragsbild: © Wirestock – freepik.com (2021)