Helpdesk

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Definition

Als Helpdesk bezeichnet man eine Software oder ein System, welches sich um eingehende Kundenanfragen kümmert. Diese können telefonisch oder per E-Mail erfolgen. Dieses System wird oft in der Software- oder Hardware Branche als Support-Tool eingesetzt. Es ist aber auch bei klassischen Call Centern vorzufinden.

 

Anwendung

Wie der Begriff bereits sagt, kann über dieses System eine professionelle Hilfe angefordert werden. Meistens geht es hierbei um technische Probleme oder Supportunterstützung.

Um einer großen Menge von Anfragen per E-Mail organisatorisch bewältigen zu können, helfen Helpdesk Softwares, z.B. sogenannte Ticketsysteme. Mit einem Ticketsystem erfassen Sie eingehenden Anfragen, leiten diese an bestimmte Kanäle (z.B. Teams oder Abteilungen) weiter oder weisen einen direkten Ansprechpartner zu. Sie bekommen zur eindeutigen Identifizierung eine Ticket-ID zugeordnet. Mit der dadurch entstehenden Dokumentation der Anfrage, ist Ihr Kundendienst (auch Service Desk genannt) deutlich effizienter.

 

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