7-it eG

22. September 2017

Über 7-it eG

Die „7-it eG“ (www.7-it.de) ist eine eingetragene Genossenschaft, die im September 2002 von 7 IT-Fachleuten, daher der Name, gegründet wurde. Sie ist bis heute zu einem effizienten Netzwerk von 23 kleinen IT-Unternehmen gewachsen, das seinen Kunden eine breite Palette von Dienstleistungen im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnik anbietet. Unsere Geschäftsfelder sind: IT-Organisation, IT-Systemtechnik, Software- Entwicklung und Internet-Auftritte.

Die „7-it eG“ ist in der Praxis vor allem ein Netzwerk von IT-Fachleuten, eine „virtuelle“ Firma. Jeder von uns hat sein eigenes Büro. Für die interne Kommunikation nutzen wir die aktuellen Möglichkeiten der Informations- und Kommunikationstechnik.

Da wir sehr kostenbewusst sind, haben wir viele interne Aufgaben zunächst mit „Bordmitteln“ gelöst, z.B. mit Excel-Tabellen für die Zeiterfassung, Fakturierung und Provisionsabrechnung. Bei steigendem Umsatz kamen wir mit unseren „Bordmitteln“ an Grenzen, sie wurden zu aufwändig und fehlerträchtig. Wir beschlossen deswegen im Jahr 2010, uns nach einer Lösung umzusehen, die unsere fachlichen Anforderungen in etwa abdeckt, einfach über das Internet zu bedienen und „bezahlbar“ ist. Nach vielen Gesprächen und mehreren Tests entschieden wir uns im Herbst 2012 für die Software „Projectfacts“ der „5 Point AG“. Projectfacts ist bei uns seit Anfang 2013 im Einsatz. Wir nutzen hautsächlich die Zeiterfassung und die Faktura mit Angeboten, Auftragsbestätigung und Vertragsverwaltung und die Erstellung der Ausgangs-Rechnungen. Im vierten Quartal 2013 haben wir auch das Ticket-System erfolgreich eingeführt und damit unser altes Ticket-System durch diese integrierte Lösung ersetzt.

Jede Einführung einer neuen Software ist aufwändig, wir hatten aber sehr schnell erreicht, dass der Baustein „Zeiterfassung“ von allen genutzt wurde. Bei der Fakturierung stellten wir fest, dass bis auf einige kleine Punkte die von uns benötigte Funktionalität voll abgedeckt wird. Die für uns fehlende Funktionalität hat die „5 Point AG“ sehr schnell ergänzt, so dass wir heute über eine für uns perfekt angepasste Lösung verfügen.

Insgesamt können wir sagen, dass wir mit „Projectfacts“ das richtige System für uns ausgewählt haben. Hervorzuheben ist der schnelle, freundliche und kompetente Support durch die „5 Point AG“. Die gute Pflege der Software und dessen kontinuierliche Weiterentwicklung machen für uns aus „Projectfacts“ eine wertvolle Software und ein gutes Werkzeug für unsere Organisation.