Informatec

28. September 2017

Über Informatec

Mit ihrem klaren Fokus auf Business Intelligence hat sich Informatec als Spezialistin für die Beratung und bedarfsgerechte Umsetzung umfassender BI-Lösungen für Analyse, Reporting und Planung etabliert. Das 1998 gegründete Unternehmen aus der Basel-Area gilt als BI-Innovator für anspruchsvolle KMU- und Grosskunden und zählt führende Unternehmen zum kontinuierlich wachsenden Kundenkreis. Mit seinen bedürfnisorientierten Services trägt Informatec dazu bei, dass die zahlreichen Vorzüge der auf Qlik und Jedox basierenden, selbst entwickelten BI-Plattform iVIEW uneingeschränkt zur Verfügung stehen. Zum Dienstleistungsangebot gehören Beratung, Konzeption und kundenspezifische Entwicklungen ebenso wie die Implementierung und Schulung sowie Wartung und Support.

Ihr Nutzen mit projectfacts

Das bestehende Werkzeug entsprach nicht mehr unseren Anforderungen. Wir beschlossen deshalb im Jahr 2015, uns nach einer neuen Lösung umzusehen, die unseren vielseitigen Anforderungen gerecht wird, einfach zu bedienen ist und nicht zuletzt auch wirtschaftlich ist. Mit Projectfacts haben wir das gefunden. Ein Web basiertes Werkzeug, welches uns in vielerlei Hinsicht die tägliche Arbeit erleichtert.

Zur effizienten und effektiven Abwicklung von Aufträgen und Rapportierung der Projektaufwände bis hin zur Fakturierung und Provisionsabrechnung wird heute alles in Projectfacts abgewickelt. Die vorgelagerten Offerten bzw. Angebote sind noch in einem alten System, werden aber in naher Zukunft in das Projectfacts integriert. Momentan wird das Ticket-System eingeführt, welches uns Hinsichtlich Service Management optimal unterstützen wird. Bei der Implementierung gilt zu erwähnen, dass fehlende Funktionen durch die „5 Point AG“ sehr schnell ergänzt werden, so dass die Lösung optimal auf die individuellen Bedürfnisse angepasst werden kann. Einziger Wermutstropfen ist das Berichtswesen, welches wir als Spezialistin für die Beratung und bedarfsgerechte Umsetzung umfassender BI-Lösungen eher als schwerfällig und zu wenig flexibel betrachten.

Insgesamt können wir aber sagen, dass wir mit „Projectfacts“ eine gute Wahl getroffen haben und in diesem Zusammenhang möchte ich besonders den schnellen, freundliche und kompetenten Support durch die „5 Point AG“ hervorheben.

“Für uns ist projectfacts ein nicht mehr wegzudenkendes Werkzeug, welches wir zentral einsetzen um eine termingerechte und professionelle Abwicklung von anspruchsvollen Kundenprojekten zu gewährleisten.“

Philipp Manto, Mitglied der Geschäftsleitung, Partner