projectfacts 5.4 – Verbesserung Projektmanagement Tools

12. Dezember 2014

Release 5.4 am 16. Dezember 2014 – Im Zeichen von „PM 2“

Die neue Version von projectfacts ist eng verknüpft mit dem Stichwort „PM 2“. Viele neue Funktionen, sowie gleichzeitig eine Reihe von Verbesserungen lassen das Projektmanagement-Modul in einem neuen Licht erscheinen.

Mit der Angabe von Abhängigkeiten und Bruttozeiten wird die Projektplanung noch dynamischer. Im Rahmen der Bruttozeiten verschieben sich einzelne Teilprojekte und decken somit die Projektwelt noch realistischer ab. Um Projekte zusätzlich zeitlich noch besser zu strukturieren, besteht die Möglichkeit Projekte in Phasen einzuteilen. Damit ist jederzeit ersichtlich, in welcher Phase sich einzelne Projekte befinden. Unabhängig von den Phasen können einzelnen Projekten frei konfigurierbare Status zugewiesen werden, an denen bestimmte Funktionen hängen.

Zusätzlich zu den bekannten Teilprojekten stehen Arbeitspakete zur Verfügung, die den vollen Funktionsumfang von Teilprojekten besitzen und gleichzeitig die Projektansicht noch übersichtlicher gestalten.

Um verschiedene Projekte an einem bestimmten Zeitpunkt auszurichten, besteht zukünftig die Möglichkeit projektübergreifende Meilensteine anzulegen.

Trotz vielfältiger Neuerungen waren wir bestrebt, Ihnen Ihre vertraute projectfacts Funktionalität beizubehalten. Unter dem Motto „PM 2 kommt – Ihr Workflow bleibt“, steht Ihnen weiterhin die altbekannte Bedienung bei der Erstellung einfacher Projekte zur Verfügung. Erfahren Sie hier mehr.

Alle Neuerungen und Verbesserungen sind wie immer in unserem Changelog aufgeführt:

Neue Funktionen:

  • Dynamische Projektplanung mit Abhängigkeiten und Bruttozeit
  • Projekterzeugung aus Auftrag mit artikelbezogenen Teilprojektvorlagen
  • Projektdeckungsbeitrag auf Rechnungspositionsebene möglich
  • Projektphasen zur zeitlichen Strukturierung
  • Konfigurierbare Projektstatus bilden den Zustand von Projekten ab
  • Übersichtlichere Projekte durch Unterscheidung in Strukturelemente und Arbeitspakete
  • Teilprojektvorlagen
  • Farbmarkierungen für Arbeitspakete
  • Projektübergreifende Meilensteine
  • Individuelle Arbeitszeitnachweise und Projektberichte als PDF-Bericht mit eigenem Layout
  • Vertreter-Regelung überträgt Rechte bei Urlaub/Krankheit eines Mitarbeiters

Verbesserungen:

  • Bei der Mehrfachauswahl ist die gesamte Zeile klickbar
  • Kanalstatistik in „Meine Tickets“
  • Kontaktlisten können nach Kampagnen filtern
  • Bessere Fehlermeldung beim Zurücksetzen einer Serientermin-Instanz
  • Die Ist-Arbeitszeit von Projekten berücksichtigt das Datum von Fortschrittselementen nicht mehr
  • Performance-Verbesserungen im Dateimodul
  • Visitenkartenbilder können aus der Zwischenablage hochgeladen werden
  • Projektansichten frei konfigurierbar
  • Arbeitspaketübersicht im Projektdetailmanager
  • Diverse Icons überarbeitet
  • Performance-Verbesserung im Urlaubsbericht
  • Kopierfunktion für Kosten
  • Projektkarte überarbeitet
  • Performance-Verbesserung der Schnellsuche des Kalenders
  • Teilnehmer werden in der Kalenderansicht direkt gezeigt
  • Termin aus einer Vertriebschance übernimmt die Teilnehmer korrekt
  • Anzeige der Fremdwährung bei Kosten
  • Bei Organisationen kann die Steuernummer hinterlegt werden
  • Automatische Auswahl von Ticketkanal und Emailaccount verbessert
  • Fußleiste überarbeitet
  • Zuletzt verwendet/Favoriten enthalten nun auch Pinnwandeinträge
  • Alarme per interner Nachricht erzeugen eine entsprechende Menübenachrichtigung
  • Liste „Meine Termine“ besitzt nun eine Schnellsuche

Bugfixe:

  • Probleme der Artikelauswahl bei großer Anzahl an Artikeln behoben
  • Erzeugung unnötiger Projektverlaufsdaten behoben
  • Bearbeitung der Stammdaten auf der Übersichtsseite setzt den Fortschritt nicht mehr zurück
  • Wechsel des Projekts in der Zeitbuchen-Maske aktualisiert die Statusfelder
  • Löschen des Aufwands verwandelt die Ressource nicht mehr in einen Termin
  • Probleme bei der CRM-Benutzergruppen-Synchronisation behoben
  • Urlaubszusammenfassung zeigte keinen negativen Kontostand für das aktuelle Jahr an
  • Rundungsfehler bei Reisekostensummierung
  • Probleme beim Kopieren verrechneter Zeiten behoben
  • Probleme mit Freien Feldern in den Projektstammdaten behoben
  • Probleme beim Erstellen neuer Zeitbuchungsvorlagen behoben
  • Kontaktliste im Kundendetailmanager zeigt das Symbol für Externen Zugriff korrekt an
  • Falsche Anzeige der Warnung „Kontakt besitzt keine Emailadresse“ entfernt
  • Kontaktauswahl führte in manchen Fällen zur Emailadresse der Firma statt des Kontakts
  • Navigieren über die Kanalübersicht schaltet nicht mehr das Layout um
  • Darstellungsprobleme von Auswahlfeldern in Chrome behoben
  • Absenderränge beim Versand von SMS wird nun geprüft
  • Urlaubs/Überstundenzusammenfassung beim Mitarbeiterwechsel repariert
  • Budget für abrechenbare Zeit wird nun auch mit der gebuchten abrechenbaren Zeit verglichen (statt der tatsächlich gebuchten)
Beitragsbild: © Oleg Laptev – unsplash.com (2019)