Faktura

Faktura / Fakturierung

Faktura stammt auf dem lateinischen („factura“) und steht wörtlich für „die Bearbeitung“. Es wird häufig als Synonym für „Rechnung“ genutzt, allerdings handelt es sich dabei eher um einen Überbegriff für Dokumente, die auf Grund eines abgeschlossenen Vertrags, über den fälligen Betrag informieren. Neben der klassischen Rechnung können auch Quittungen oder Eigenbelege, die einen Auftrag belegen, unter diesem Begriff erfasst werden.

 

In einem Faktura-Beleg werden gelieferte Positionen und zu zahlende Beträge ausgewiesen. Zudem gibt es diverse Pflichtangaben, die eine Rechnung enthalten muss, wie der Name der Firma, die Umsatzsteuer-ID, Zahlungsbedingungen usw. Weitere Informationen finden Sie in den §§ 31 – 34 der Umsatzsteuerdurchführungsordnung.

 

Die Rechnungsstellung wird dementsprechend als „Fakturierung“ bezeichnet. Diese umfasst auch anhängende Bereiche, wie das Erstellen einer Gutschrift, Ausstellung von Mahnungen oder der Verbuchung der einzelnen Positionen. Es definiert den gesamten Rechnungsprozess.

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