Ihr automatisiertes Mahnwesen
Das Anmahnen überfälliger Rechnungen kostet viel Zeit und Energie. Dank des automatischen Mahnungslaufs in projectfacts können Sie nun beides sinnvoller nutzen, denn auf Wunsch erledigt das System das Mahnwesen für Sie.
Die Software behält dafür stets den Überblick über alle Ihre Ausgangsrechnungen und überwacht, wann diese fällig oder überfällig sind. Im Rahmen des Mahnungslaufs werden alle überfälligen Rechnungen automatisch in Zahlungserinnerungen bzw. Mahnungen überführt und auf Wunsch direkt versendet. Richten Sie dafür einfach einen bestimmten Rhythmus innerhalb des Systems ein, zu dem der Mahnungslauf durchgeführt werden soll, z. B. am Anfang jeder Woche.
Natürlich können Sie den Mahnungslauf für bestimmte Rechnungen auch zeitweise aussetzen bzw. gar nicht aktivieren. Auch zusätzliche Kulanztage nach Verstreichen der Fälligkeit lassen sich einstellen. Wählen Sie pro Rechnung, ob Sie lediglich zur nächsthöheren Mahnstufe wechseln möchten, oder ob das Dokument auch direkt versendet werden soll. Das System unterscheidet hierbei zwischen:
- Zahlungserinnerung
- Mahnung 1
- Mahnung 2
- Inkasso
Die Kachel „Mahnungslauf“ hält Sie auf dem Laufenden darüber, ob alle Mahnungen korrekt erstellt und ggf. versendet wurden. Optional können Sie die Mahnstufe weiterhin manuell wechseln. Dies funktioniert auch für mehrere Rechnungen auf einmal. Nutzen Sie dafür einfach die Mehrfachauswahl im Rechnungsmanagement.
Eine weitere Neuerung in projectfacts sind Verzugszinsen. Diese lassen sich nun direkt im Mahnwesen definieren und werden automatisch auf Ihre Mahnungen angewendet.