projectfacts 2023.4

19. Dezember 2023

Highlights der neuen projectfacts-Version

Die neue projectfacts-Version bietet Ihnen mehr Automatisierung und neue Möglichkeiten für Ihr Rechnungswesen.

Alle weiteren Neuerungen und Verbesserungen finden Sie in diesem Changelog.

Unsere Highlights im Detail

Bankenschnittstelle

Über die Bankenschnittstelle können Sie Kontoumsätze Ihrer Bank in das System hochladen und automatisiert mit Ihren Rechnungen abgleichen. Bezahlte Rechnungen werden daraufhin automatisch markiert und die Zahlung als Element innerhalb der Rechnung erfasst.

Automatischer Mahnungslauf

Der automatische Mahnungslauf prüft in einem regelmäßigen Rhythmus alle Rechnungen und hebt überfällige Forderungen automatisch in die nächsthöhere Mahnstufe. Auf Wunsch lassen sich Zahlungserinnerung bzw. Mahnung auch direkt an den Kunden versenden.

Verzugszinsen für Ihr Mahnwesen

Legen Sie nun auf Wunsch individuelle Verzugszinsen und Gebühren pro Rechnung und Mahnstufe fest. Diese werden automatisch auf den überfälligen Bruttobetrag der Rechnung erhoben und tagesgenau berechnet.

Changelog 2023.4

Neue Funktionen

  • Der neue Zahlungsimport unterstützt bei der Zuordnung von Zahlungseingängen zu offenen Rechnungen.
  • Der automatische Mahnungslauf kann Mahnungen ohne Nutzereingabe versenden.
  • Projektzeiten können mit einem „Abrechenbaren Bearbeiter“ versehen werden, falls etwa im Tätigkeitsnachweis Zeiten anonymisiert aufgeführt werden sollen.
  • In Benutzergruppen kann eine Minimalbesetzung hinterlegt werden, die gegebenenfalls bei Urlaubsanträgen warnt, wenn die Grenze unterschritten wird.

Verbesserungen

  • Allgemeine Performance-Verbesserung, insbesondere bei großen Teams mit vielen Nutzern.
  • Viele Listen wurden um konfigurierbare Spalten erweitert (Termine, Urlaubsanträge, CRM-Vorgänge, Artikel, Meilensteine, Provisionsregeln, …).
  • Organisationen können nun mit einer dedizierten Wikiseite verknüpft werden (Kunden-Dossier).
  • In Belegen lassen sich nun komplette Positionsbereiche kopieren.
  • Kontaktlisten können nun nach Geburtstag filtern.
  • Kontaktlisten können nun nach der Postleitzahl aus den Kundenaspekten der zugehörigen Organisation filtern.
  • Die Kalender-Synchronisation von Urlauben und Krankheiten nutzt nun die konkrete Abwesenheitskategorie.
  • Der persönliche Kalender zeigt nun auch Urlaube, Krankmeldungen und andere Abwesenheitszeiten.
  • Es lässt sich genauer festlegen, wer wessen Projektzeiten bearbeiten darf.
  • Neue Spalte „Projektstatus“ in Beleglisten.
  • Der Überstundenbericht rechnet die Überstunden in entsprechende Arbeitstage des jeweiligen Mitarbeiters um.

Bugfixe

  • Korrigierter Filter „Unterprojekt miteinbeziehen“ für den Projektfilter in Projektzeitberichten.
  • Bei der Erstellung eines Projekts aus einer Vorlage mit Offenen Punkten, wird die Listen Zuordnung jetzt übernommen.
  • KLR Auto Werte werden jetzt beim automatischen Erstellen von VMAs durch Reisekostenabrechnungen gesetzt.
  • „Gestern bearbeitet“ in Meine Tickets filtert jetzt korrekt.
  • Im Urlaub-Excel Bericht werden jetzt alle Kostenstellen im gewählten Zeitraum angezeigt.
  • Der Arbeitsplatzressourcen-Filter in der Arbeitsplatzübersicht wirkt sich jetzt auch auf die angezeigten Zeilen aus.
  • Gehaltsblöcke ohne Arbeitszeit, unabhängig von Gehalt, werden für die Berechnung der Gehaltsänderungen ignoriert.
  • Abwesenheiten in der Arbeitsplatzplanung, die ein Mitarbeiter nicht sehen darf, sind nicht mehr farblich als Wochenende markiert, sondern als Urlaub.
  • Fix für Probleme bei der Validierung von Rubriken im Zeitbuchungs Dialog.
  • Rubrik beim Wählen einer Vorlage wurde genullt.
  • Resturlaub im Arbeitszeit-Bericht berücksichtigt jetzt Delta-Werte.
  • Beim Kopieren von Preislisten ist der DetailManager der neuen Preisliste jetzt im „Focus“.
  • Navigationsliste „Projektverzeichnisse“ funktioniert wieder.
  • Menüs, für die man keine Berechtigungen hat, werden jetzt nur angezeigt, wenn man manuell in den Adminmodus wechselt.
  • Fehler in der KLR Filtergruppe behoben. Select-3 Filter „Zugeordnet“ hinzugefügt.
  • Wenn weder ein Filter Kostenstelle, Kostenträger oder Kostentyp angezeigt werden kann, wird die Filtergruppe nicht angezeigt. D.h. keine leere Filtergruppe mehr.
  • Bugfixe in der Crmactivity API.
  • Beschreibung von Beleg-Positionen werden im Excel Bericht nicht mehr als HTML angezeigt.
  • Das ändern von CRM-Vorgängen über die API erzeugt keine 500er.
  • Errors mehr wenn ApiValuedLinks als Value NULL haben.
  • Bei Anschrift in den Stammdaten von Belegen steht jetzt „- Kein -“ und nicht mehr „null“ wenn keine Adresse gefunden wird.
  • Beim Erstellen von einem Excel-Bericht von der Fakturaanalyse kam es zu einem Berechtigungsfehler, wenn nach Artikeln aufgeteilt wurde.
  • Der Besitzer für den Vorgang beim Erstellen von einem Ticketprojekt wird nicht mehr auf SYSTEM gesetzt.
  • Beim nachträglichen Hinzufügen von Mitarbeitern zu einem Termin wird der Anzeigename verwendet.
  • Falsche Adresse aus Beleg-Vorlage wird nicht mehr übernommen.
  • Fehlerhaftes Refresh bei den Datumsfeldern der Belegstammdaten behoben.
  • Beim Erzeugen einer Position wurde der Autowert für das Zuordnen der Zeiten nicht richtig angezeigt.
  • Problem mit Serienterminen bei Abrechnungsregeln angepasst.
  • „Erster Kanal“ von Tickets wird korrekt exportiert (Excelbericht).
    Problem mit Endrechnung auf der Basis von Abschlagszahlungen behoben.
  • Im Arbeitszeiten-Bericht kann man im Mitarbeiterfilter über den Aktiv-Filtern auch inaktive Mitarbeiter auswählen.
  • Doppelte Sichtbarkeitsfilter haben die Anzeige der Detailplanung in der Einnahmenplanung verhindert.
  • Beim Zeitbuchen von Projektzeiten mit obligatorischer Start-End-Erfassung werden Start und Ende als Muss-Felder markiert.
  • Anwesenheitszeiten planen geht nun trotz Konfig „Arbeitstag nicht editierbar“.
  • Mehrfachaktionen „Preis gemäß Preisliste“, „Preis mit Faktor“ funktionieren wieder.
  • Ist das Anlegen von An-/Abwesenheitszeiten für eine Kategorie prinzipiell möglich, aber aufgrund z.B. eines IP-Filters nicht, zeigen wir die Aktion mit entsprechender Meldung an, nicht aber wenn das Anlegen grundsätzlich nicht möglich ist, z.B. durch Benutzergruppeneinschränkung.
  • Die Sortierung ging bei Multiple Set String Feldern, bei der Umwandlung der CSV-Value in ein Set, verloren.
  • Daten für das Produktmanagment werden nun auch über ApiFinRecImport aus dem Artikel richtig übernommen.
  • Die Aktion „An-/Abwesenheit planen“ in der Liste Meine Kapazitätsplanung hing fälschlicherweise an dem Recht ‚Einsatzplanung bearbeiten‘.
  • Der Anriss von Ticketvorgängen wurde u.U. falsch angezeigt.
  • Teilweise falsche Darstellung des Ticketinhalts in der Vorschaukarte
    DRP initialisiert und cached die Arbeitszeit-Kennzahlen nun korrekt (Plankontingent).
  • Bei mehreren Autologin-Cookies konnte ein deaktivierter Nutzer das Autologin verhindern.
  • Gruppenrecht „Urlaubs-/Überstundenkontostand von Kollegen ansehen“ wirkt sich nun auch in der Urlaubskonto/Überstundenzusammenfassung – etwa in einem Urlaubsantrag – aus.
  • Das Zeitformat SHORT hat bei 0 Minuten einfach „“ (Leerstring) erzeugt. Das ließ sich von einer fehlenden Eingabe nicht unterscheiden. Ab sofort wird 0 als „0“ dargestellt.
  • Budget-Konflikte werden nun nicht mehr als Überbuchung angezeigt (es sei denn natürlich, es liegt eine Überbuchung vor).
  • Es konnten keine einzelnen Rechnungen via Mehrfachauswahl gedruckt werden.
  • Drag&Drop-Bereich für den Dateiupload wird nun mit dem dialog-element realisiert und liegt daher immer oben.
  • Die Verschiedenen Uploadwidgets in der Leftarea werden nun nicht mehr asynchron geladen, sondern stehen sofort zur Verfügung.
  • Kein Autofocus auf das Eingabefeld für den Start einer Projektzeit, wenn es sich um ein eingebettetes Formular handelt (Ticketstatus).
  • Bestimmte Felder der Crm-Aktivitäten waren über die API nicht schreibbar.
  • Die Suchergebnisse der Kapazitätsauswahl sind nun gewichtet (beste Treffer oben).
  • Scrum: AdjustPlanDialog aktiviert nun ggf. die Priorität bei Eingabe.
  • Manche Listen haben sich nach einem Datenimport zurückgesetzt, was zu irreführenden Anzeigen führen konnte.
  • Mehrfachaktionen bei Organisationen kennen erschweren nun versehentliches Löschen zu erschweren.
  • Datumsauswahl im Termin-Dialog funktionierte unter Umständen nicht.
  • KPI-Felder des Typs „Nummer“ in Benutzerlisten werden nun korrekt formatiert.
  • Menürecht „Private Pinnwand“ für den Aufgabenmanager hat das allgemeine Recht „private Pinnwand“ nicht geprüft.

Beitragsbild: © unsplash (2023)