projectfacts 6.10 – Effektives Vertriebscontrolling

14. September 2021

projectfacts Version 6.10 baut direkt auf das letzte Release auf und bietet Ihnen ungeahnte Möglichkeiten, Ihre Vertriebsarbeit zu analysieren und weiter zu optimieren. Die verbesserte Usability ermöglicht Ihrem Team, noch effektiver zu arbeiten. Mehr dazu und alle weiteren wichtigen Neuerungen zum Release finden Sie in unserem Changelog.

Neue Funktionen

  • Einführung neuer Berechnungsmodi für Kurzarbeit.
  • Neue Einheit FTE (full-time equivalent) in der Kapazitätsplanung.
  • Tickets lassen sich Organisationen zuordnen.
  • Vertriebschancen lassen sich über einen Zeithorizont analysieren.
  • Neue Form der Einmal-Validationsprüfung, die nach Bearbeiten des zu prüfenden Elements keine erneute Prüfung erfordert.
  • Aktivitäten-Analyse für die zeitliche Analyse aller CRM-Vorgänge, Vertriebschancen, Belege etc.
  • Systemweite Platzhalter für Belege (IBAN, Adresszeile etc.)

Änderungen

  • Exporte erfolgen einheitlich im XLSX-Format, das ältere XLS-Format entfällt.
  • Key Account Manager und Betreuer wichtiger Personenkontakte sowie die entsprechenden Pendants auf Kundenseite lassen sich besser kenntlich machen und für Auswertungen nutzen.

Verbesserungen

  • Neue Zuordnungsmöglichkeiten für Vertriebschancen: Kampagne und Empfehler.
  • Zuordnung von Eingangsrechnungspositionen zu Teilprojekten (und deren Deckungsbeitrag) möglich.
  • Die Zusammenfassung zum persönlichen Urlaubskonto zeigt nun auch Urlaube im Entwurf an
  • Neues Gruppenrecht, um die Urlaubsentwürfe von Kollegen sehen zu können.
  • Die Planbarkeit von An-/Abwesenheitszeiten lässt sich auf eine Maximaldauer (Tage) einschränken.
  • Mitarbeiter mit Vertrauensarbeitszeit können sich nun krankmelden (Dauer berechnet sich aus der Fehlzeit aufgrund von Anwesenheitszeiten).
  • Popup-Listen mit Mehrfachauswahl färben die aktuell ausgewählten Einträge.
  • Zwei neue Platzhalter für den DATEV-Export nach Template-Vorlage: „Artikelnummer“ und „Positionstitel“.
  • Der Tab Zeiten im Projekt-Detailmanager ist nun auch für Nutzer verfügbar, die keine Projektzeiten von Kollegen sehen dürfen – es werden dann nur die eigenen Projektzeiten angezeigt.
  • Neuer CRM-Vorgangstyp „Präsentation“.
  • Neue Zahlstatus „Skonto“ und „Sicherheitseinbehalt“.
  • Neue Spalte „Projektverlauf“ für Beleglisten zeigt die neuesten drei Verlaufselemente des verknüpften Projekts.
  • Neue dynamische Spalte „Projekttyp“ in Projektzeitenlisten.
  • Aufteilen nach Projekttyp ist in Projektzeitenlisten möglich.
  • Projektteam als Eigenschaft der Projektrollen.
  • Neue Verlinkung zum „Vertriebsmitarbeiter“ in Vertriebschancen.
  • Neue Verlinkung zum „VIP-Manager“ in Kontakten.
  • Neue Verlinkung zum „Key Account Manager“ in Organisationen.
  • Neue aktive Spalte „Projektverlauf“ in der Liste „Meine offenen Punkte“.
  • Die Mitarbeiter-Zielerreichung wird nun auch auf Basis der gebuchten Zeit ausgegeben, statt bisher nur auf Basis der Vertragszeit.
  • Im Kopierdialog für Belege/Belegvorlagen kann entschieden werden, ob aus der Kopie ein Beleg oder eine neue Vorlage entstehen soll.
  • Neues Feld „Empfehler-Relevanz“ in Vertriebschancen.
  • Beim Erstellen eines neuen Eintrages in „Top Pinnwandeinträge“ kann jetzt auch dem Backlink ein Name gegeben werden.
  • Man kann jetzt bei der Kontaktsuche auswählen, nach welchem Adressteil gesucht werden soll.
  • Positionen von Eingangsrechnungen können jetzt an Arbeitspakete geheftet werden und verhalten sich so wie bei Ausgangsrechnungen bekannt.
  • Die Artikel-Beschreibung kann jetzt formatiert werden. Damit die Formatierung in die Beleg-Position übernommen wird, muss das Layout entsprechend eingerichtet sein.
  • Kapazitätsplanung zeigt nun auch relevante Anwesenheitsinformationen an (Berufsschule, Gleitzeit etc.)
  • Beim Anlegen eines Teilprojekts aus einer Vorlage ist das Referenzdatum nutzbar. Zeiträume (Planstart, Planende etc.) werden wie beim Hauptprojekt auch verschoben.
  • Die Beschreibung von CRM-Vorgängen wird in der Zeitleiste angezeigt.
  • Die Kapazitätsanalyse kann nun dynamische Zusatzspalten anzeigen.
  • Stundenzettel haben nun dynamische Spalten.
  • projectfacts öffnet sich schneller, auch wenn es nicht als PWA installiert ist.
  • Das Projekt der Vertriebschance wird bei der Erstellung von Terminen, Tickets, Belegen und QM-Dokumenten ebenfalls in den Erstelldialog mit aufgenommen.
  • Im Bericht Fakturaanalyse kann nach Projektgruppe aufgeteilt werden.
  • Im Bericht Projektzeiten kann nach Projektgruppe aufgeteilt werden.
  • API kann jetzt für den Endpoint „invoice“ taxtype als enum ausgeben.
  • In seltenen Fällen wurden E-Mails mehrfach vom Postfach abgerufen, wenn sie nach dem Empfang vom Server weiterverarbeitet wurden (insbesondere Exchange-Server wie z.B. Microsoft 365).

Bugfixe

  • Fehlerhafte Sortierung der Vertriebsphasen in Analyse der Vertriebschancen behoben.
  • Korrektes Währungssymbol in der Summenzeile in Belegen mit Fremdwährung.
  • Bericht Arbeitszeiten zeigt nun Start-Ende-Pause an (statt leerer Tabellenzellen).
  • Beim Zusammenfassen von Tickets werden Vorgänge im Entwurf nicht mehr mit verschoben.
  • Kapazitätsanalyse zeigte die Namen der Hauptprojekte häufig nicht an.
  • Sachbearbeiter-Kapazitäten konnten in der Kapazitätsanalyse nur Mitarbeiter sehen, für die Kapazitäten vorliegen, auch wenn zusätzliche Daten wie gebuchte Zeit angezeigt werden sollen.
  • Aufteilen der Projektzeitanalyse nach Projekttyp funktioniert nun.
  • Arbeitstageanalyse lässt sich wieder korrekt nach Mitarbeiter filtern.
  • Der Projektstatusdialog speichert nun wieder das Stichwort.
  • Meine Reiseanträge-Kachel zeigt wieder Einträge, auch wenn man keine Admin-Rechte hat.
  • Rechtsklickmenü in Baumlisten (z. B. Projektstrukturmanager) funktioniert wieder.
  • Der Favorit eines Projektes springt jetzt in den richtigen Detailmanager-Tab.
  • Twitter-Avataricons in der Newskachel wurde nicht korrekt dargestellt.
  • Beim Klick auf eine Email-Adresse in einem Ticket-Vorgang wird nicht mehr der defekte Email-Dialog aufgerufen. Das Handling ist jetzt dasselbe wie bei einem Klick auf eine Adresse innerhalb eines Kontaktmanagers.
  • Archivierte Belegvorlagen sind nicht mehr auswählbar.
  • Excel-Export „HR-Krankheitstage“ exportiert nun auch den Krankheitstyp.
  • Zuordnung eines Tickets bei Rechnungserstellung aus einem Auftrag ist jetzt konfigurierbar (Standard aus).
  • Angepasste Labels und Auswahl bei der Zuordnung eines Tickets bei Rechnungserstellung aus einem Auftrag.
  • Beim Erstellen eines Beleges über ein Ticket wird dieses Ticket dem Beleg zugeordnet. Beim Erstellen einer Rechnung über Angebot oder Auftrag entscheidet die Option in der Konfiguration über die Übernahme des zugeordneten Tickets.
  • QM Dateien werden in „Zählerstände“ nicht mehr als „?“ dargestellt.
  • Das Filterfeld von Freien Feldern mit dem Feldtypen „Formatierter Text“ ist jetzt ein normales Textfeld.
  • Beim Umwandeln eines Teilprojektes oder Arbeitspakets in ein Hauptprojekt wird jetzt das richtige Icon angezeigt.
  • Filtergruppen „Kapazitäten – Zeitraum“, „Kapazitäten – Zielprojekt“ und die entsprechenden Filter den Kapazitätsplan-Listen hinzugefügt.
  • Meine Aufgaben zeigte irrelevante Elemente an (Arbeitspakete aus Projektvorlagen, Prüfungen an archivierten QM-Dokumenten).
  • Abrechenbarkeitsfilter in „Fakturapositionen“ funktioniert jetzt richtig.
  • In der Arbeitszeitanalyse wird der Resturlaub jetzt auch inklusive Vorjahresurlaub angezeigt
  • Der Urlaubszeitraum wird bei Anträgen wieder richtig angezeigt.
  • Ticket-Boardeinträge wurden u. U. als erledigt erkannt, wenn das zugehörige Ticket eine externe Verantwortlichkeit hatte.
  • Projektteam-Filter Optimierung. Wenn ein Mitarbeiter keine Teammitglieder hat, werden auch keine angezeigt.
  • Sortierung der Projekte/des Projektbaums im Bericht Projektstatus-Analyse korrigiert.
  • Der externe Stundensatz von Mitarbeitern wird nun auch im Bericht „Projektzeitanalyse“ für die Einnahmeprognose berücksichtigt.
  • Bei Anwesenheitskategorien, die nicht verbucht werden müssen, wird jetzt auch die richtige Zeit angezeigt.
  • Die Board-Suche funktioniert wieder.
  • Bei der Kapazitätsplanung wird bei den Folgetagen wieder berücksichtigt, ob die Planung „fix“ ist.
  • Kapazitäten lassen sich wieder mit 100%-Anteil erstellen.
  • Skonto in ZUGFeRD/XRechnung führt nicht mehr zu einer Fehlermeldung.

Beitragsbild: © 8photo – freepik.com (2021)